Home » SEO Glossar bzw. Lexikon

User Signals

Letzte Änderung: 23.08.2024 | Kategorie: SEO

Was sind User Signals?

User Signals sind ein wichtiger Indikator dafür, wie Nutzer mit deiner Website interagieren. Zu den User Signals zählen Metriken wie Klickrate, Verweildauer und Absprungrate. Diese Signale geben Suchmaschinen wertvolle Hinweise darauf, wie relevant und nützlich deine Inhalte für die Nutzer sind und beeinflussen so das Ranking deiner Website

 

Funktionsweise:

In der Praxis messen User Signals das Verhalten der Nutzer auf deiner Website. Suchmaschinen wie Google analysieren diese Daten, um die Qualität und Relevanz deiner Inhalte besser bewerten zu können. Positive User Signals, wie eine hohe Verweildauer oder eine niedrige Absprungrate, signalisieren, dass deine Website den Bedürfnissen der Besucher entspricht

Relevanz für SEO:

User Signals spielen eine entscheidende Rolle im SEO, da sie indirekt das Ranking deiner Website beeinflussen. Wenn deine Website gute User Signals aufweist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie in den Suchergebnissen weiter oben angezeigt wird. Daher ist es wichtig, die Nutzererfahrung kontinuierlich zu verbessern, um positive User Signals zu fördern und damit die Sichtbarkeit deiner Website zu steigern


Diesen Beitrag hat geschrieben :

Elio Tenuta ist Senior Marketing Manager & Developer bei der elico media. Seit 2009 hat Elio sich auf den Bereich SEO & Entwicklung spezialisiert und ist für die Leitung des SEO-Teams zuständig. Wenn er mal nicht mit dem Kopf im Laptop steckt kocht er für das Team beste italienische Gerichte (und isst diese auch gerne).


Die Kommentare sind geschlossen.

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und antworten für gewöhnlich unter 30 Minuten


Ich bin mit der Datenschutzerklärung und Kontaktaufnahme einverstanden.
Alle angegebenen Leistungen richten sich ausschließlich an Unternehmer i.S.d. § 14 BGB. Es werden keine Leistungen für Verbraucher i.S.d. § 13 BGB erbracht.
Copyright © elico media - Alle Rechte vorbehalten