Home » SEO Glossar bzw. Lexikon

Conversion Tracking

Letzte Änderung: 23.08.2024 | Kategorie: SEO

Was ist Conversion Tracking?

Conversion Tracking ist die Methode, mit der du nachvollziehst, wie Nutzer auf deiner Website bestimmte Aktionen ausführen, wie zum Beispiel einen Kauf tätigen oder ein Formular ausfüllen. Es hilft dir zu verstehen, welche Marketingmaßnahmen effektiv sind und wo Optimierungsbedarf besteht.

 

Funktionsweise:

Durch das Einbinden von Tracking-Codes oder Pixeln auf deiner Website erfasst Conversion Tracking, wenn Nutzer gewünschte Aktionen durchführen. Diese Daten werden dann in Tools wie Google Analytics angezeigt, sodass du sehen kannst, welche Wege Nutzer genommen haben, bevor sie die gewünschte Aktion ausgeführt haben.

Relevanz für SEO:

Conversion Tracking ist essenziell, um den Erfolg deiner SEO-Strategien zu messen. Indem du siehst, welche Keywords oder Inhalte zu Conversions wie Käufen oder Anmeldungen führen, kannst du deine Website gezielt optimieren und so die Sichtbarkeit und das Ranking in den Suchmaschinen verbessern.


Diesen Beitrag hat geschrieben :

Elio Tenuta ist Senior Marketing Manager & Developer bei der elico media. Seit 2009 hat Elio sich auf den Bereich SEO & Entwicklung spezialisiert und ist für die Leitung des SEO-Teams zuständig. Wenn er mal nicht mit dem Kopf im Laptop steckt kocht er für das Team beste italienische Gerichte (und isst diese auch gerne).


Kommentare sind geschlossen.

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und antworten für gewöhnlich unter 30 Minuten


Ich bin mit der Datenschutzerklärung und Kontaktaufnahme einverstanden.
Alle angegebenen Leistungen richten sich ausschließlich an Unternehmer i.S.d. § 14 BGB. Es werden keine Leistungen für Verbraucher i.S.d. § 13 BGB erbracht.
Copyright © elico media - Alle Rechte vorbehalten