Home » SEO Glossar bzw. Lexikon

Absprungrate

Letzte Änderung: 23.08.2024 | Kategorie: SEO

Was ist eine Absprungrate?

Die Absprungrate ist ein wichtiger KPI, der angibt, wie viele Besucher eine Webseite ohne Interaktion direkt wieder verlassen. Eine hohe Absprungrate kann darauf hinweisen, dass der Inhalt nicht ansprechend oder relevant ist. Die Absprungrate wird in Prozent gemessen und hilft dir, die Attraktivität und Benutzerfreundlichkeit deiner Webseite besser zu verstehen und zu optimieren

 

Funktionsweise:

Die Absprungrate wird berechnet, indem die Anzahl der Besuche ohne Interaktion durch die Gesamtzahl der Besuche geteilt wird. Wenn ein Nutzer auf eine Seite gelangt und diese ohne weitere Aktionen verlässt, zählt dies als “Absprung”. Tools wie Google Analytics tracken diese Metrik automatisch

Relevanz für SEO:

Die Absprungrate ist ein wichtiger Indikator dafür, wie gut deine Seite die Erwartungen der Nutzer erfüllt. Eine hohe Absprungrate kann sich negativ auf dein SuchmaschinenRanking auswirken, da sie darauf hinweist, dass Nutzer die Seite nicht als hilfreich empfinden. Durch die Optimierung von Inhalten und Nutzererfahrungen kannst du die Absprungrate senken und die SEO-Performance deiner Seite verbessern


Diesen Beitrag hat geschrieben :

Elio Tenuta ist Senior Marketing Manager & Developer bei der elico media. Seit 2009 hat Elio sich auf den Bereich SEO & Entwicklung spezialisiert und ist für die Leitung des SEO-Teams zuständig. Wenn er mal nicht mit dem Kopf im Laptop steckt kocht er für das Team beste italienische Gerichte (und isst diese auch gerne).


Kommentare sind geschlossen.

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und antworten für gewöhnlich unter 30 Minuten


Ich bin mit der Datenschutzerklärung und Kontaktaufnahme einverstanden.
Alle angegebenen Leistungen richten sich ausschließlich an Unternehmer i.S.d. § 14 BGB. Es werden keine Leistungen für Verbraucher i.S.d. § 13 BGB erbracht.
Copyright © elico media - Alle Rechte vorbehalten