Glossar
0-9
Eine 301 Weiterleitung ist die Methode, mit der du Besucher und Suchmaschinen von einer alten URL automatisch auf eine neue,...
Eine 404-Fehlerseite ist die Antwort, die ein Webserver gibt, wenn die angeforderte Seite nicht gefunden werden kann. Diese Fehlermeldung signalisiert,...
Ein 410 Fehler-Code ist die Erklärung dafür, dass die angeforderte Seite dauerhaft entfernt wurde und nicht mehr verfügbar ist. Diese...
Ein 503 Fehler-Code ist eine HTTP-Antwort, die signalisiert, dass ein Server momentan nicht verfügbar ist. Diese vorübergehende Fehlermeldung zeigt an,...
A
Ein A/B-Test ist eine Methode, mit der du zwei Versionen einer Webseite oder eines Elements vergleichst, um herauszufinden, welche besser...
Eine ABC-Kundenanalyse ist eine Methode, mit der du deine Kunden nach ihrem Umsatzpotenzial kategorisierst, um herauszufinden, welche Kunden am wichtigsten...
"Above the Fold" bezeichnet den Bereich einer Webseite, der direkt sichtbar ist, ohne dass der Nutzer nach unten scrollen muss....
Eine Absolute URL ist die vollständige Webadresse, die den genauen Ort einer Ressource im Internet angibt, inklusive Protokoll (wie "https://"),...
Die Absprungrate ist ein wichtiger KPI, der angibt, wie viele Besucher eine Webseite ohne Interaktion direkt wieder verlassen. Eine hohe...
Ein Adblocker ist eine Methode, die unerwünschte Werbung auf Webseiten automatisch blockiert. Diese Tools helfen Nutzern, störende Anzeigen zu vermeiden...
Ein ALT-Attribut ist eine kurze Textbeschreibung, die du für ein Bild auf deiner Webseite verwendest, um dessen Inhalt zu erklären....
AMP (Accelerated Mobile Pages) ist eine Methode, mit der du Webseiten speziell für mobile Geräte optimierst, sodass sie schneller geladen...
Ein Ankertext ist der klickbare, hervorgehobene Text in einem Hyperlink, den du nutzt, um Nutzer und Suchmaschinen auf eine andere...
Eine Anruferweiterung ist eine Funktion in Google Ads, die es ermöglicht, eine Telefonnummer direkt in einer Anzeige anzuzeigen. Diese Erweiterung...
Anzeigenerweiterungen sind zusätzliche Informationen, die du zu deinen Textanzeigen in Google Ads hinzufügen kannst, um sie für Nutzer attraktiver und...
Eine Application Programming Interface (API) ist eine Methode, mit der du Anwendungen und Dienste miteinander verbinden kannst, um Daten und...
Ein Authentifizierungscode, kurz Auth Code, ist ein Sicherheitsfeature im Bereich der Domainregistrierung und -verwaltung. Dieser Code dient als Passwort, um...
B
Das Backend ist der Teil einer Website oder Anwendung, der für Nutzer unsichtbar im Hintergrund arbeitet. Es umfasst die Server,...
Ein Backlink ist ein Link von einer externen Website, der auf deine eigene Website verweist. Diese Links sind ein wichtiger...
Eine Backlink Analyse ist die Methode, mit der du die Qualität und Quantität von externen Links, die auf deine Website...
Ein "Bad Neighbourhood" im SEO ist ein Begriff, der beschreibt, wenn deine Website mit schlechten, unseriösen oder schädlichen Webseiten verlinkt...
Banner Blindness beschreibt die Gewohnheit von Internetnutzern, Werbebanner auf Websites zu ignorieren. Diese Methode wird oft unbewusst angewendet, da Nutzer...
Ein Benchmark im SEO ist eine Methode, mit der du die Leistung deiner Website mit branchenspezifischen Standards oder der Konkurrenz...
Big Data bezeichnet die Methode, riesige Mengen an Daten aus verschiedenen Quellen zu sammeln, zu analysieren und zu nutzen, um...
Bing ist eine Suchmaschine von Microsoft, die dir hilft, im Internet Informationen zu finden. Als direkte Konkurrenz zu Google bietet...
Black Hat SEO ist eine Methode, bei der unethische Taktiken genutzt werden, um das Ranking einer Website in Suchmaschinen künstlich...
Ein Blog ist eine Website oder ein Teil einer Website, auf der regelmäßig Artikel, Beiträge oder Nachrichten veröffentlicht werden. Blogs...
Die Bounce-Rate ist die Kennzahl, die angibt, wie viele Besucher eine Website nach nur einer einzigen angesehenen Seite wieder verlassen....
Bounces bezeichnen die Fälle, in denen ein Besucher eine Website betritt und diese sofort wieder verlässt, ohne eine weitere Seite...
Brandbidding ist eine Methode, bei der du gezielt auf die Markennamen von Wettbewerbern in Suchmaschinenwerbung bietest, um deren Kunden auf...
Breadcrumb Navigation ist eine Methode, die du verwenden kannst, um Nutzern und Suchmaschinen den Pfad zu einer bestimmten Seite auf...
Ein Broken Link ist ein defekter Link, der Besucher und Suchmaschinen auf eine nicht vorhandene Seite führt, oft mit einer...
Brückenseiten sind eine Methode, um Besucher und Suchmaschinen auf bestimmte Seiten einer Website zu leiten, oft mit dem Ziel, das...
Budget Allocation im SEO ist die Methode, mit der du entscheidest, wie du dein Marketingbudget optimal auf verschiedene SEO-Maßnahmen verteilst,...
C
Ein Cache ist eine Methode, mit der du häufig genutzte Daten oder Inhalte zwischenspeicherst, um sie schneller verfügbar zu machen....
Ein Call to Action (CTA) ist eine Methode, um Nutzer zu einer bestimmten Handlung aufzufordern, wie z. B. einen Kauf...
Ein Call-To-Action (CTA) ist eine Methode, mit der du deine Website-Besucher zu einer bestimmten Handlung aufforderst, wie z. B. einen...
Callouts sind eine Methode, mit der du zusätzliche Informationen in deinen Suchanzeigen platzieren kannst, ohne extra Kosten. Diese Erweiterungen bieten...
Ein Canonical Tag ist eine Methode, mit der du Suchmaschinen anzeigst, welche Version einer Seite die Hauptversion ist, um doppelte...
Die Cash Burn Rate (CBR) ist ein wichtiger Indikator, der zeigt, wie schnell ein Unternehmen seine verfügbaren Geldmittel aufbraucht. Diese...
Ein Chatbot ist ein automatisiertes Programm, das über textbasierte oder sprachbasierte Schnittstellen mit Nutzern interagiert und auf deren Anfragen reagiert....
ChatGPT ist ein KI-basierter Textgenerator, der mithilfe eines maschinellen Lernverfahrens Texte generiert und auf Fragen antwortet. Diese Methode ermöglicht es,...
Die Click-Through-Rate (CTR) ist eine Methode, mit der du misst, wie oft Nutzer auf deine Anzeige klicken, nachdem sie diese...
Cloaking ist eine Methode, bei der eine Website unterschiedliche Inhalte oder URLs für Suchmaschinen und menschliche Besucher anzeigt. Diese Technik...
Cloud Computing ist die Methode, mit der du IT-Ressourcen wie Server, Speicherplatz und Anwendungen über das Internet statt auf deinem...
Content bezeichnet sämtliche Inhalte, die auf einer Website präsentiert werden, wie Texte, Bilder, Videos und Grafiken. Diese Inhalte dienen dazu,...
Content Curation ist die Methode, mit der du relevante Inhalte aus verschiedenen Quellen sammelst, filterst und aufbereitest, um sie deinem...
Eine Content-Gap-Analyse ist eine Methode, mit der du herausfindest, welche Inhalte deiner Website fehlen, um besser in den Suchmaschinen zu...
Content Governance ist die Methode, mit der du sicherstellst, dass alle Inhalte einer Website konsistent, hochwertig und zielgerichtet erstellt, veröffentlicht...
Ein Content Management System (CMS) ist die Methode, mit der du Webseiten und deren Inhalte einfach erstellst, verwaltest und bearbeitest,...
Content-Produktion ist die Methode, bei der du relevante und ansprechende Inhalte erstellst, um deine Zielgruppe zu informieren, zu unterhalten oder...
Content-Seeding ist eine Methode, mit der du Inhalte gezielt auf verschiedenen Plattformen und Kanälen verbreitest, um eine größere Reichweite und...
Was sind Content-Typen? Content-Typen sind verschiedene Formate von Inhalten, die du auf deiner Website oder in deinen MarketingkAMPagnen verwendest. Dazu...
Eine Conversion ist der Moment, in dem ein Webseitenbesucher eine gewünschte Aktion durchführt, wie das Ausfüllen eines Formulars oder den...
Die Conversion-Optimierung ist die Methode, mit der du die Effektivität deiner Website oder Landing Page steigerst, um mehr Besucher dazu...
Die Conversion Rate ist eine wichtige Kennzahl, die den Prozentsatz der Besucher deiner Website angibt, die eine gewünschte Aktion ausführen,...
Conversion Tracking ist die Methode, mit der du nachvollziehst, wie Nutzer auf deiner Website bestimmte Aktionen ausführen, wie zum Beispiel...
Cookie-Tracking ist eine Methode, bei der kleine Dateien, sogenannte Cookies, auf dem Gerät eines Nutzers gespeichert werden, um sein Verhalten...
Was sind Cookies? Cookies sind kleine Textdateien, die von Websites auf deinem Computer oder Mobilgerät gespeichert werden, um Informationen über...
Core Web Vitals sind wichtige Kennzahlen, die die Leistung und Benutzererfahrung einer Website messen. Diese Metriken fokussieren sich auf Ladegeschwindigkeit,...
Ein Corporate Blog ist ein Blog, das von einem Unternehmen betrieben wird, um regelmäßig Inhalte zu veröffentlichen, die für ihre...
Cost per Action (CPA) ist eine Methode, um zu messen, wie viel du für eine spezifische Nutzeraktion, wie einen Kauf...
Cost per Click (CPC) ist eine Methode im Bereich SEA, bei der du für jeden Klick auf deine Anzeige bezahlst....
Cost per Mille (CPM) ist eine Methode im Bereich SEA, bei der du den Preis für 1.000 Impressionen deiner Anzeige...
Das Crawl Budget ist die Methode, mit der Suchmaschinen wie Google entscheiden, wie viele Seiten deiner Website sie in einem...
Crawlability ist die Fähigkeit einer Website, von Suchmaschinen-Crawlern problemlos durchsucht und indexiert zu werden. Diese Definition hilft dir, zu verstehen,...
Ein Crawler ist ein automatisiertes Tool, das Suchmaschinen verwenden, um Webseiten zu durchsuchen und deren Inhalte zu indexieren. Dieser Prozess...
Crawling ist die Methode, mit der Suchmaschinen wie Google das Internet durchsuchen, um neue oder aktualisierte Inhalte auf Webseiten zu...
CRM, kurz für Customer Relationship Management, ist eine Methode, mit der du die Interaktionen und Beziehungen deines Unternehmens zu bestehenden...
Cross Linking, auch bekannt als interne Verlinkung, ist eine Methode, bei der du innerhalb deiner Website Links zu anderen Seiten...
CSS, oder Cascading Style Sheets, ist die Methode, mit der du das Aussehen und Layout einer Website definierst. Mit CSS...
Ein CTA (Call-to-Action) ist eine Aufforderung an die Nutzer, eine bestimmte Handlung auf deiner Website auszuführen, wie zum Beispiel "Jetzt...
Die CTR (Click-Through-Rate) ist eine Methode, mit der du herausfindest, wie oft Nutzer auf dein Suchergebnis oder deine Anzeige klicken,...
Der Customer Acquisition Cost (CAC) ist die Methode, mit der du berechnest, wie viel es dein Unternehmen kostet, einen neuen...
Eine Customer Data Platform (CDP) ist ein zentrales System, das Daten aus verschiedenen Quellen sammelt, organisiert und vereinheitlicht, um eine...
Customer Engagement (CE) beschreibt die Methode, wie du durch gezielte Interaktionen und Erlebnisse die Beziehung zu deinen Kunden stärkst. Diese...
Die Customer Journey beschreibt den gesamten Prozess, den ein Kunde durchläuft, bevor er sich für den Kauf eines Produkts oder...
Der Customer Lifecycle ist der Prozess, den ein Kunde von der ersten Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen bis hin zur langfristigen...
D
Das Darknet ist ein versteckter Teil des Internets, der über spezielle Software wie Tor zugänglich ist. Es ermöglicht anonyme Kommunikation...
Data Driven Storytelling ist die Methode, bei der du Daten nutzt, um Geschichten zu erzählen, die deine Zielgruppe emotional ansprechen...
Eine Datenbank ist eine strukturierte Sammlung von Daten, die es dir ermöglicht, Informationen effizient zu speichern, abzurufen und zu verwalten....
Ein Datenfeed ist eine Methode, mit der du strukturierte Daten automatisch an eine externe Plattform wie Google Shopping oder Amazon...
Ein Dedicated Server ist ein Server, der ausschließlich für eine einzelne Website oder Anwendung verwendet wird. Diese Methode bietet dir...
Ein Deep Crawl ist eine Methode, mit der du deine gesamte Website gründlich analysieren kannst. Dabei durchforstet ein Crawler jede...
Deepfakes sind gefälschte Medieninhalte, bei denen mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) Bilder, Videos oder Audiodateien so manipuliert werden, dass sie...
Ein Deeplink ist eine Methode, um Nutzer und Suchmaschinen direkt zu einer spezifischen Unterseite oder einem tief eingebetteten Inhalt deiner...
Dialogmarketing ist die Methode, mit der du durch direkte und individuelle Kommunikation mit deinen Kunden in Kontakt trittst, um ihre...
Eine digitale Strategie ist ein Leitfaden, der dir hilft, die Online-Präsenz deines Unternehmens gezielt aufzubauen und zu optimieren. Sie umfasst...
Direct Marketing ist eine Methode, bei der Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen direkt an potenzielle Kunden vermarkten, ohne über Zwischenhändler...
Das Google Disavow Tool ist eine Methode, mit der du schädliche oder unerwünschte Backlinks, die auf deine Website verweisen, entwerten...
Ein Disclaimer ist eine Erklärung, mit der du dich von bestimmten Inhalten oder Aussagen auf deiner Website distanzierst oder Haftung...
Display Marketing ist eine Methode, mit der du grafische Anzeigen (Banner, Bilder, Videos) auf Webseiten oder Apps platzierst, um deine...
Ein Do-follow Link ist eine Methode, mit der du sicherstellst, dass Suchmaschinen wie Google den Link auf deiner Website folgen...
Eine Domain ist die eindeutige Adresse, die Benutzer und Suchmaschinen verwenden, um eine Website im Internet zu finden. Sie dient...
Die Domain Authority (DA) ist eine Methode, mit der du die Stärke und Glaubwürdigkeit einer Website in den Augen von...
Die Domain Popularität ist ein wichtiges Maß für die Autorität und Vertrauenswürdigkeit einer Website im Internet. Sie gibt an, wie...
Duplicate Content ist ein Begriff aus dem SEO-Bereich und bezeichnet Inhalte, die auf mehreren Seiten einer oder verschiedener Websites identisch...
Dynamische Seiten sind Webseiten, die ihre Inhalte automatisch und individuell für jeden Nutzer anpassen. Diese Methode nutzt serverseitige Skripte, um...
E
E-Commerce ist die Methode, mit der du Waren oder Dienstleistungen online über das Internet verkaufst und kaufst. Diese digitale Verkaufsstrategie...
Die Engagement Rate ist eine Methode, mit der du misst, wie aktiv und interaktiv deine Zielgruppe mit deinen Inhalten auf...
Ein Enterprise Resource Planning (ERP) ist ein zentrales System, das alle wichtigen Geschäftsprozesse wie Buchhaltung, Personalwesen, Lagerverwaltung und Produktion in...
Eine Entität ist ein spezifischer Begriff oder ein Konzept, das in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) genutzt wird, um klar definierte Informationen...
Eine Evaluation ist die systematische Bewertung und Analyse von Daten, um den Erfolg oder Misserfolg einer Maßnahme, wie einer Marketingkampagne,...
Evergreen Content ist eine Methode, Inhalte zu erstellen, die über einen langen Zeitraum hinweg relevant und wertvoll bleiben. Diese Art...
Expired Domains sind Domains, die der ursprüngliche Inhaber nicht verlängert hat und deren Registrierungszeitraum abgelaufen ist. Diese Domains können von...
F
Fake News sind falsche oder irreführende Informationen, die als Nachrichten dargestellt werden, um die öffentliche Meinung zu manipulieren. Diese Art...
Ein Favicon ist ein kleines Symbol, das in der Browser-Registerkarte neben dem Seitentitel angezeigt wird. Es dient als visuelles Erkennungsmerkmal...
Ein Featured Snippet ist eine spezielle Art von Suchergebnis, bei dem Google eine direkte Antwort auf eine Suchanfrage über den...
Eine Firewall ist eine Schutzmethode, mit der du dein Netzwerk vor unberechtigtem Zugriff und schädlichen Aktivitäten abschirmst. Sie überwacht den...
Ein Framework im Bereich SEO ist eine strukturierte Methode, mit der du den gesamten Optimierungsprozess einer Website systematisch planst, durchführst...
Fraud im Online Marketing bezeichnet betrügerische Aktivitäten, bei denen gefälschte Daten oder Interaktionen generiert werden, um Werbeausgaben zu missbrauchen. Diese...
Frequency Capping ist eine Methode im Online Marketing, die festlegt, wie oft eine bestimmte Anzeige einem Nutzer innerhalb eines bestimmten...
Ein Freshness Update ist eine Methode, mit der Google seine Suchergebnisse aktualisiert, um frischere und relevantere Inhalte höher zu ranken....
Das Frontend ist die Benutzeroberfläche einer Website, die Besucher sehen und mit der sie interagieren. Es umfasst alles von der...
G
Ein Gatekeeper ist eine Person oder ein System, das den Zugang zu Informationen, Ressourcen oder Entscheidungsträgern kontrolliert. Diese Definition ist...
Geotargeting ist die Methode, mit der du gezielt Inhalte, Werbung oder Suchergebnisse basierend auf dem geografischen Standort eines Nutzers ausspielst....
Google Ads ist eine Werbeplattform von Google, mit der du gezielt Anzeigen in den Suchergebnissen von Google und auf Partnerwebsites...
Google Alerts ist ein kostenloses Tool, mit dem du automatisch benachrichtigt wirst, wenn neue Inhalte zu bestimmten Themen oder Keywords...
Google Analytics ist ein kostenloses Tool von Google, das dir ermöglicht, den Traffic und das Verhalten der Besucher auf deiner...
Der Google Dance ist eine Phase, in der Google seine Suchergebnisseiten (SERPs) neu ordnet und aktualisiert. Diese Umstrukturierung erfolgt, wenn...
Google Drive ist ein Cloud-Speicherdienst von Google, mit dem du Dateien online speichern, verwalten und teilen kannst. Dieser Guide zeigt...
Das Google Fred Update ist ein Algorithmus-Update von Google, das im März 2017 veröffentlicht wurde. Dieses Update zielt darauf ab,...
Google Groups ist eine Plattform von Google, die es Nutzern ermöglicht, Diskussionsforen zu erstellen und an Gruppen-E-Mails teilzunehmen. Mit Google...
Google Images ist ein Dienst von Google, der dir hilft, Bilder zu finden, die im Internet veröffentlicht wurden. Er funktioniert...
Der Google Index ist die riesige Datenbank, in der Google alle Webseiten speichert, die es durch das Crawling entdeckt hat....
Der Google Keyword Planner ist ein kostenloses Tool von Google, das dir hilft, relevante Keywords für deine Website zu finden...
Google Lighthouse ist ein Tool zur Analyse und Optimierung von Webseiten. Es bietet dir eine umfassende Methode, um die Leistung,...
Google Maps ist ein Online-Kartendienst von Google, der dir hilft, Wege zu finden und Orte auf einer interaktiven Karte zu...
Google Mobile Updates sind regelmäßige Änderungen, die Google an den Suchalgorithmus für mobile Geräte vornimmt. Diese Updates sind wichtig, um...
Google My Business ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem du dein Unternehmen in den Google-Suchergebnissen und auf Google...
Google News ist eine Nachrichtensuchmaschine von Google, die aktuelle und relevante Nachrichtenartikel aus verschiedenen Quellen aggregiert. Diese Plattform hilft dir,...
Das Google Panda Update ist eine Methode von Google, um die Qualität von Suchergebnissen zu verbessern. Es bewertet Websites nach...
Die Google Partner SEO-Zertifizierung ist ein offizielles Zertifikat von Google, das deine Fähigkeiten und dein Wissen im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO)...
Das Google Penguin Update ist eine Methode von Google, um Webseiten zu bewerten und ihre Position in den Suchergebnissen zu...
Ein Google Phantom Update ist eine unbestätigte Änderung im Google-Algorithmus, die plötzlich Rankings und den Traffic von Websites beeinflussen kann....
Das Google Possum Update ist ein Algorithmus-Update, das die lokale Suchergebnisseite beeinflusst. Es hilft dabei, die Suchergebnisse zu diversifizieren, indem...
Das Google Ranking ist die Methode, mit der du die Platzierung deiner Website in den Google-Suchergebnissen bestimmen kannst. Es zeigt...
Der Google Sandbox-Effekt ist eine Theorie, die besagt, dass neue Websites von Google zunächst zurückgehalten werden, bevor sie in den...
Die Google Search Console ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem du die Leistung deiner Website in den Suchergebnissen...
Google Shopping ist eine Plattform, mit der du deine Produkte direkt in den Google-Suchergebnissen anzeigen lassen kannst. Diese Methode ermöglicht...
Ein Google Spam Update ist eine Methode, mit der Google seine Suchergebnisse verbessert, indem es Webseiten mit minderwertigem oder irreführendem...
Google Trends ist ein kostenloses Tool, mit dem du Suchtrends analysieren und verfolgen kannst. Es zeigt dir, wie oft bestimmte...
Die Google Webmaster Richtlinien sind ein Leitfaden, den du nutzen kannst, um sicherzustellen, dass deine Website den Suchmaschinenanforderungen entspricht. Diese...
Google Webmaster Tools, heute bekannt als Google Search Console, ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem du die Leistung...
H
Ein Heading-Tag ist eine Methode, um die Struktur und Hierarchie von Inhalten auf deiner Webseite zu definieren. Diese Tags (z....
Der Hilltop Algorithmus ist eine Methode, mit der Google die Relevanz und Autorität einer Webseite bewertet, indem es externe Quellen...
Eine Homepage ist die Startseite einer Website und oft der erste Kontaktpunkt, den Nutzer und Suchmaschinen mit deiner Online-Präsenz haben....
Der hreflang ist eine Methode, mit der du Suchmaschinen mitteilst, welche Sprach- oder Länderversion einer Webseite angezeigt werden soll. Diese...
Die .htaccess-Datei ist eine Methode, mit der du spezifische Einstellungen auf deinem Webserver vornehmen kannst, um das Verhalten deiner Website...
HTML, oder Hypertext Markup Language, ist die grundlegende Methode, mit der du Webseiten erstellst und strukturierst. Es definiert die Struktur...
HTTP ist das Protokoll, das den Datenaustausch zwischen deinem Webbrowser und einer Website ermöglicht. Es steht für „Hypertext Transfer Protocol“...
HTTPS ist die sichere Version des HTTP-Protokolls, das zum Austausch von Daten zwischen Webbrowsern und Websites verwendet wird. Es steht...
Der Google Hummingbird Algorithmus ist eine Methode, die Google verwendet, um Suchanfragen besser zu verstehen und relevantere Ergebnisse zu liefern....
Ein Hyperlink ist eine Methode, mit der du Benutzer von einer Webseite zu einer anderen führen kannst, indem du auf...
I
Ein iFrame ist ein HTML-Element, mit dem du Inhalte von einer anderen Webseite oder Quelle in deine eigene Webseite einbinden...
Impressionen im SEO-Kontext sind eine Methode, um zu messen, wie oft eine Webseite oder ein Inhalt in den Suchergebnissen von...
Ein Index ist die Datenbank, in der Suchmaschinen wie Google Webseiten speichern und organisieren, damit sie in den Suchergebnissen angezeigt...
Eine interne Verlinkung ist eine Methode, mit der du Links auf deiner Website setzt, die von einer Seite zu einer...
K
Ein Key Performance Indicator (KPI) ist eine Kennzahl, die den Fortschritt oder Erfolg eines bestimmten Ziels in deinem Unternehmen misst....
Ein Keyword ist ein Begriff oder eine Phrase, die du gezielt in deinen Website-Inhalten verwendest, um von Suchmaschinen gefunden zu...
Die Keyword-Density ist eine Methode, mit der du misst, wie oft ein bestimmtes Keyword im Verhältnis zur Gesamtzahl der Wörter...
Eine Keyword Gap Analyse ist die Methode, mit der du herausfindest, welche Keywords deine Wettbewerber erfolgreich nutzen, die deiner Website...
Die Keyword Gap Analyse ist ein Vergleich von Keywords, die von der eigenen Website und der Konkurrenz genutzt werden. Es...
Keyword Kannibalismus ist das Phänomen, bei dem mehrere Seiten einer Website für dasselbe Keyword ranken und dadurch miteinander konkurrieren. Diese...
Keyword-Monitoring ist die Methode, mit der du die Leistung und das Ranking von Keywords in Suchmaschinen kontinuierlich überwachst. Diese Technik...
Keyword-Optionen sind die verschiedenen Einstellungen, die du in einer SEA-Kampagne verwenden kannst, um zu steuern, wie und wann deine Anzeigen...
Keyword Proximity ist die Methode, mit der du den Abstand zwischen zwei oder mehr Keywords in deinem Content analysierst. Eine...
Keyword-Recherche ist die Methode, mit der du die besten Suchbegriffe findest, die potenzielle Kunden verwenden, um nach deinen Produkten oder...
Keyword Research ist die Methode, mit der du relevante Suchbegriffe identifizierst, die Nutzer in Suchmaschinen eingeben, um Informationen, Produkte oder...
Keyword Stuffing ist eine Methode, bei der ein Keyword übermäßig oft in den Inhalten einer Webseite verwendet wird, um die...
Keyword Targeting ist eine Methode im Online Marketing, bei der gezielt ausgewählte Schlüsselwörter verwendet werden, um Inhalte oder Anzeigen an...
Die Klickrate (Click-Through-Rate, CTR) ist eine Methode, die misst, wie oft Nutzer auf eine Anzeige oder einen Link klicken, im...
Ein Knowledge Graph ist eine Methode, mit der du Informationen und Beziehungen zwischen verschiedenen Datenpunkten visualisierst. Er hilft Suchmaschinen wie...
L
Eine Landingpage ist eine speziell gestaltete Webseite, die Besucher über einen bestimmten Link oder eine Anzeige erreichen. Diese Seite ist...
Lazy Loading ist eine Methode, mit der du Bilder, Videos und andere Inhalte auf einer Website erst dann lädst, wenn...
Leads sind potenzielle Kunden oder Interessenten, die durch gezielte Marketingmaßnahmen, wie zum Beispiel SEO, auf deine Website gelangen und ihr...
Der Lifetime Value (LTV) ist eine Kennzahl im Online Marketing, die den gesamten finanziellen Wert misst, den ein Kunde im...
Ein Link, auch als Hyperlink bekannt, ist eine Methode, mit der du Nutzer und Suchmaschinen von einer Webseite auf eine...
Link Popularity ist die Methode, mit der du die Anzahl und Qualität der externen Links misst, die auf deine Website...
Linkbuilding ist die Methode, mit der du gezielt Links von anderen Webseiten zu deiner eigenen aufbaust, um die Sichtbarkeit und...
Linkjuice ist ein Begriff, der in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) verwendet wird, um die Methode zu beschreiben, wie die Autorität oder...
Linkkauf ist eine Praxis im SEO, bei der Backlinks von anderen Websites gegen Bezahlung erworben werden, um die Suchmaschinenplatzierung einer...
Ein Linktext ist der klickbare Text eines Hyperlinks, den Benutzer und Suchmaschinen sehen. Er beschreibt den Inhalt der Seite, zu...
Local Rank ist die Methode, mit der du herausfindest, wie gut eine Website oder ein Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen...
Local SEO ist die Methode, mit der du sicherstellst, dass dein Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen bei Google und anderen...
Ein Local Snack Pack ist eine Methode, mit der Google in den Suchergebnissen die drei relevantesten lokalen Unternehmen zu einer...
Longtail Keywords sind spezifische, längere Suchbegriffe, die aus mehreren Wörtern bestehen und weniger häufig gesucht werden als allgemeine Keywords. Diese...
Der Lower Funnel ist der Teil des Marketing- oder Verkaufstrichters, der sich auf die letzten Schritte des Kaufentscheidungsprozesses konzentriert. In...
M
Machine Learning ist eine Methode der Künstlichen Intelligenz (KI), bei der Computer aus Daten lernen, um Muster zu erkennen und...
Eine Mailingliste ist eine Sammlung von E-Mail-Adressen, die für den Versand von Newslettern, Angeboten oder anderen Marketing-Inhalten genutzt wird. Diese...
Eine Meta Description ist eine kurze Erklärung, die du benutzt, um den Inhalt einer Webseite in den Suchergebnissen zu beschreiben....
e Meta Description ist die kurze Beschreibung, die in den Suchergebnissen unter dem Titel einer Webseite angezeigt wird. Diese Beschreibung...
Meta Keywords sind eine Methode, mit der du bestimmte Schlüsselwörter in den HTML-Code deiner Website einfügst, um Suchmaschinen zu signalisieren,...
Der Mobile First Index ist die Methode, mit der Google die mobile Version deiner Website zur primären Grundlage für die...
Mobile Marketing ist die Methode, um potenzielle Kunden über mobile Geräte wie Smartphones und Tablets anzusprechen. Durch gezielte Werbemaßnahmen wie...
Eine Mobile Webseite ist eine speziell optimierte Version einer Website, die für die Nutzung auf mobilen Geräten wie Smartphones und...
N
Native Advertising ist eine Methode, bei der Werbeinhalte so gestaltet werden, dass sie nahtlos in das Umfeld einer Website oder...
Negative SEO ist eine Methode, bei der böswillige Techniken angewendet werden, um die Suchmaschinenplatzierung einer Website absichtlich zu verschlechtern. Diese...
Ein NoFollow-Link ist ein HTML-Attribut, das den Suchmaschinen signalisiert, einem bestimmten Link nicht zu folgen und keinen "Linkjuice" auf die...
O
OffPage SEO ist die Methode, mit der du die Autorität und Sichtbarkeit deiner Website außerhalb der eigentlichen Webseite steigerst. Dabei...
On-Page-Optimierung ist die Methode, mit der du deine Website durch gezielte Anpassungen direkt auf der Seite verbesserst. Diese Optimierung umfasst...
Eine Online-Marketing-Strategie ist der Plan, der die Ziele und Taktiken für deine Online-Marketing-Aktivitäten definiert. Diese Methode hilft dir, gezielte Kampagnen...
Onpage-Faktoren sind alle Elemente einer Website, die intern optimiert werden können, um ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern. Dazu gehören...
OnPage SEO ist die Methode, mit der du die Inhalte und Struktur deiner Website optimierst, um ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen...
Ein Opt-in ist die Methode, bei der Nutzer aktiv ihre Zustimmung geben, um Marketingkommunikation wie Newsletter oder E-Mails zu erhalten....
Die organische Suche ist die Methode, mit der Nutzer über unbezahlte, natürliche Suchergebnisse in Suchmaschinen wie Google Informationen finden. Diese...
Organischer Traffic bezeichnet den Besucherstrom, der auf deine Website gelangt, ohne dass du dafür direkt bezahlst. Dieser Traffic kommt von...
P
Page Experience ist ein Konzept, das die Methode beschreibt, wie Benutzer die Interaktion mit einer Webseite erleben. Es umfasst verschiedene...
Page Impressions, auch Seitenaufrufe genannt, sind eine Kennzahl, die angibt, wie oft eine einzelne Seite deiner Website von Nutzern aufgerufen...
Page Speed ist die Methode, mit der du misst, wie schnell deine Webseite lädt und für Nutzer verfügbar ist. Eine...
Page-Speed-Optimierung ist die Methode, mit der du die Ladegeschwindigkeit deiner Website verbesserst. Eine schnelle Ladezeit sorgt für eine bessere Nutzererfahrung...
PageRank ist eine Methode, die Google verwendet, um die Bedeutung von Webseiten zu bewerten und zu bestimmen, wie hoch sie...
Paginierung ist die Methode, mit der du große Inhalte auf deiner Website in kleinere, überschaubare Seiten unterteilst. Diese Technik hilft...
Das Paretoprinzip, auch bekannt als 80/20-Regel, ist eine Methode, mit der du herausfindest, dass 80 % der Ergebnisse oft durch...
Pay per Click (PPC) ist ein Abrechnungsmodell im Online-Marketing, bei dem Werbetreibende jedes Mal zahlen, wenn ein Nutzer auf ihre...
PayPal ist eine Methode, mit der du online sicher und einfach Geld senden und empfangen kannst. Es handelt sich um...
Eine Paywall ist eine Methode, mit der du den Zugriff auf bestimmte Inhalte einer Website beschränkst, sodass nur zahlende Nutzer...
Das Penguin Update ist ein Algorithmus-Update von Google, das entwickelt wurde, um Websites zu bestrafen, die unnatürliche oder manipulative Linkstrategien...
Performance-Marketing ist eine Methode im Online-Marketing, bei der du Werbemaßnahmen gezielt einsetzt, um messbare Ergebnisse wie Klicks, Leads oder Verkäufe...
Eine Persona im SEO ist eine fiktive Darstellung deiner idealen Zielgruppe, die auf echten Daten basiert. Diese Methode hilft dir,...
Pixel-Tracking ist eine Methode zur Erfassung von Nutzerdaten auf Websites durch winzige, unsichtbare Bilder (1x1 Pixel), die in den Code...
Ein Podcast ist ein digitales Audioformat, das du herunterladen oder streamen kannst, um Themen wie Bildung, Unterhaltung oder Nachrichten zu...
Die Pre-Awareness-Phase ist die Stufe im Kaufprozess, in der potenzielle Kunden noch nicht wissen, dass sie ein Problem haben, das...
Die Preference-Phase ist der Abschnitt im Kaufprozess, in dem potenzielle Kunden verschiedene Optionen abwägen und beginnen, bestimmte Produkte oder Marken...
Product Listing Ads (PLAs) sind eine spezielle Form der bezahlten Werbung, bei der visuelle Anzeigen von Produkten direkt in den...
Product Retargeting ist eine Methode, mit der du potenzielle Kunden gezielt ansprechen kannst, die bereits Interesse an einem Produkt gezeigt...
Ein Proxy Server ist eine Methode, mit der du deinen Internetverkehr über einen Zwischenserver leitest, bevor er sein Ziel erreicht....
Die Purchase-Phase ist die Stufe im Kaufprozess, in der der potenzielle Kunde eine endgültige Kaufentscheidung trifft und die Transaktion abschließt....
Q
Der Qualitätsfaktor ist eine Metrik in Google Ads, die die Relevanz und Qualität deiner Anzeigen, Keywords und Landingpages bewertet. Diese...
Eine Query im SEO-Bereich ist die Suchanfrage, die ein Nutzer in eine Suchmaschine eingibt, um Informationen zu finden. Diese Eingabe...
Qwant ist eine datenschutzorientierte Suchmaschine, die dir eine Methode bietet, im Internet zu suchen, ohne deine persönlichen Informationen zu sammeln...
R
Ein Ranking ist die Methode, mit der Suchmaschinen wie Google Webseiten in den Suchergebnissen anhand ihrer Relevanz für bestimmte Suchbegriffe...
Ein Ranking-Faktor ist ein entscheidender Aspekt, den Suchmaschinen wie Google nutzen, um die Position einer Website in den Suchergebnissen zu...
Real Time Bidding (RTB) ist eine Methode im digitalen Marketing, bei der Werbeanzeigen in Echtzeit versteigert werden, während eine Webseite...
Ein Redaktionsplan ist eine Methode, mit der du die Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten für deine Website planst und organisierst....
Eine Weiterleitung, auch Redirect genannt, ist eine Methode, um Besucher und Suchmaschinen automatisch von einer URL zu einer anderen zu...
Referral Marketing ist eine Methode, bei der du bestehende Kunden dazu motivierst, dein Unternehmen an Freunde, Familie oder Kollegen weiterzuempfehlen....
Ein Relaunch ist die Methode, mit der du eine bestehende Website komplett überarbeitest, um Design, Inhalte oder Technik zu verbessern....
Ein Relaunch ist die Methode, mit der du eine bestehende Website oder ein digitales Produkt umfassend überarbeitest, um Design, Struktur...
Release Management ist die Methode, mit der du die Planung, Überwachung und Bereitstellung von Software-Updates und -Versionen kontrollierst. Diese Prozesse...
Responsive Design ist eine Methode, um Webseiten so zu gestalten, dass sie sich automatisch an die Bildschirmgröße des Geräts anpassen,...
Responsive Webdesign ist eine Methode, um Websites so zu gestalten, dass sie sich automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen und Geräte anpassen....
Eine Responsive Website ist eine Webseite, die sich automatisch an die Bildschirmgröße des Geräts anpasst, auf dem sie angezeigt wird....
Retargeting ist eine Methode im Online Marketing, bei der potenzielle Kunden erneut angesprochen werden, die eine Website besucht haben, ohne...
Der Return on Invest (ROI) ist eine Kennzahl, die den finanziellen Erfolg einer Investition misst, indem das Verhältnis zwischen dem...
Der Return on Investment (ROI) ist die Methode, mit der du misst, wie profitabel eine Investition war, indem du den...
Rich-Snippets sind spezielle Suchergebnis-Darstellungen, die zusätzliche Informationen wie Bewertungen, Preise oder Bilder enthalten. Diese erweiterten Snippets bieten Nutzern einen schnelleren...
ROAS, kurz für "Return on Advertising Spend", ist eine Kennzahl, die im Online Marketing zur Messung der Effektivität von Werbekampagnen...
Eine Robots.txt ist eine Datei, die du nutzt, um Suchmaschinen-Crawlern mitzuteilen, welche Teile deiner Website sie durchsuchen dürfen und welche...
Ein Root Server ist der Hauptknotenpunkt im Internet, der die Methode bereitstellt, um Anfragen für Domain-Namen in IP-Adressen umzuwandeln. Er...
S
Ein SEA-Manager ist ein Spezialist, der sich auf die Verwaltung von Suchmaschinenwerbung (SEA) konzentriert. Er optimiert Werbekampagnen auf Plattformen wie...
SEA, oder Search Engine Advertising, ist die Methode, mit der du gezielt bezahlte Anzeigen in den Suchergebnissen platzierst, um mehr...
Search Engine Marketing (SEM) ist eine Methode, mit der du deine Website durch bezahlte Werbung in Suchmaschinen sichtbar machst. Dabei...
Search Engine Optimization (SEO) ist die Methode, mit der du die Sichtbarkeit deiner Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen...
Seeding ist eine Methode im Online Marketing, bei der Inhalte gezielt auf verschiedenen Plattformen und Kanälen verteilt werden, um die...
Eine SEO-Agentur ist ein Dienstleister, der Unternehmen dabei unterstützt, ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google zu erhöhen. Die Agentur analysiert,...
SEO-Marketing ist die Methode, mit der du deine Website so optimierst, dass sie in den Suchmaschinen besser gefunden wird. Diese...
SEO-Monitoring ist die Methode, mit der du den Erfolg und die Performance deiner SEO-Maßnahmen kontinuierlich überwachst. Durch gezieltes Monitoring kannst...
SEO Quick-Wins sind einfache und schnell umsetzbare Maßnahmen, mit denen du die Sichtbarkeit deiner Website in Suchmaschinen rasch verbessern kannst....
Eine SEO-Strategie ist der methodische Plan zur Optimierung deiner Website für Suchmaschinen, um bessere Rankings und mehr organischen Traffic zu...
Ein SEO-Text ist ein gezielt erstellter Inhalt, der dazu dient, die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen wie Google zu verbessern....
Eine SERP, kurz für „Search Engine Results Page“, ist die Ergebnisseite, die von Suchmaschinen wie Google angezeigt wird, nachdem ein...
Ein SERP-Snippet ist die kurze Beschreibung, die du in den Suchergebnissen von Google unter einem Link siehst. Diese Beschreibung erklärt...
Ein Server ist ein leistungsstarker Computer oder eine Software, die Daten, Webseiten und Anwendungen speichert und auf Anfrage an andere...
Der Sichtbarkeitsindex ist eine Kennzahl, die die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinenergebnissen misst. Mit diesem Wert kannst du erkennen,...
Ein Sitelink ist eine von Google automatisch generierte Verlinkung, die unter einem Suchergebnis angezeigt wird und Nutzern hilft, direkt zu...
Sitelink-Erweiterungen sind zusätzliche Links, die du zu deinen Google Ads-Anzeigen hinzufügen kannst, um Nutzern direkten Zugriff auf spezifische Seiten deiner...
Eine Sitemap ist eine XML-Datei, die als Guide für Suchmaschinen dient, um alle wichtigen Seiten deiner Website zu finden und...
Eine Sitemap.xml ist eine Datei, die eine strukturierte Übersicht aller wichtigen Seiten einer Website enthält und Suchmaschinen hilft, diese Seiten...
Eine Sitemap ist eine XML-Datei, die als Guide für Suchmaschinen dient, um alle wichtigen Seiten deiner Website zu finden und...
Ein Snippet ist die prägnante Textvorschau, die du in den Suchergebnissen von Google siehst. Diese Vorschau gibt einen kurzen Überblick...
Snippet-Erweiterungen sind eine Art von Anzeigenerweiterung in Google Ads, die es dir ermöglichen, zusätzliche Informationen unterhalb des Anzeigentexts anzuzeigen. Diese...
Die Snippet-Optimierung ist die Methode, mit der du die Darstellung deiner Website in den Suchergebnissen verbesserst, um mehr Klicks zu...
Social Media Marketing ist die Methode, mit der du soziale Netzwerke nutzt, um deine Marke zu bewerben, Kunden zu erreichen...
Spam im SEO ist die Methode, bei der unerwünschte oder manipulative Techniken verwendet werden, um die Position einer Website in...
Eine sprechende URL ist eine Webadresse, die verständliche und relevante Wörter enthält, die den Inhalt der Seite klar beschreiben. Diese...
Eine SSL-Verschlüsselung ist eine Methode, mit der du die Daten, die zwischen deinem Webserver und den Nutzern übertragen werden, sicher...
Statuscodes sind wichtige Rückmeldungen des Servers, die dir anzeigen, ob eine Webseite erfolgreich geladen wurde oder ob es ein Problem...
Storytelling ist die Methode, bei der du durch das Erzählen von Geschichten Emotionen weckst, um Inhalte ansprechender und einprägsamer zu...
Strukturierte Daten sind ein spezielles Format, um Informationen auf einer Website so zu organisieren, dass Suchmaschinen den Inhalt besser verstehen...
Ein Suchalgorithmus ist die Methode, mit der Suchmaschinen wie Google Inhalte im Internet finden, bewerten und in den Suchergebnissen anzeigen....
Suchergebnisse sind die angezeigten Webseiten, Bilder, Videos oder andere Inhalte, die eine Suchmaschine wie Google nach der Eingabe eines Suchbegriffs...
Die Suchintention beschreibt das Ziel oder die Absicht eines Nutzers hinter einer Suchanfrage. Diese Definition hilft dir, besser zu verstehen,...
Eine Suchmaschine ist ein Online-Tool, das du benutzt, um Informationen im Internet zu finden. Sie funktioniert, indem sie eine riesige...
Suchmaschinen-Spamming, auch als „Black Hat SEO“ bekannt, bezeichnet die Anwendung unethischer Techniken, um das Ranking einer Website in den Suchergebnissen...
Ein Suchmaschinenoptimierer ist ein Experte, der Methoden entwickelt und anwendet, um Websites in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen...
Das Suchvolumen ist die Kennzahl, die angibt, wie oft ein bestimmtes Keyword in einem festgelegten Zeitraum in Suchmaschinen wie Google...
Eine SWOT-Analyse ist eine Methode, mit der du die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken eines Unternehmens oder Projekts systematisch identifizierst...
T
Technisches SEO bezeichnet die Optimierung der technischen Architektur und der programmatischen Elemente einer Webseite. Ziel ist es, die Effizienz des...
Ein Testimonial ist eine Empfehlung oder Bewertung, die von zufriedenen Kunden oder Partnern abgegeben wird, um Vertrauen bei potenziellen neuen...
Thin Content bezeichnet Inhalte auf Webseiten, die wenig Mehrwert für den Nutzer bieten, oft sehr kurz sind oder kaum relevante...
Third Party Cookies sind kleine Textdateien, die von einer Website auf deinem Gerät gespeichert werden, jedoch von einer anderen Domain...
Ein Title Tag ist die Methode, mit der du den Titel einer Webseite festlegst, der in den Suchergebnissen und im...
Ein Touchpoint ist jeder Kontaktpunkt, den ein Kunde oder potenzieller Kunde mit einem Unternehmen hat. Diese Berührungspunkte können online oder...
Ein Trailing Slash ist der Schrägstrich am Ende einer URL, der häufig genutzt wird, um Verzeichnisse von Dateien zu unterscheiden....
U
Unique Content bezeichnet Inhalte auf einer Website, die originell und einzigartig sind und nicht auf anderen Webseiten identisch oder in...
Universal Search ist eine Methode, bei der Suchmaschinen wie Google verschiedene Arten von Inhalten – wie Webseiten, Bilder, Videos, Nachrichten...
Der Upper Funnel ist der Teil des Marketing- oder Sales-Funnels, in dem potenzielle Kunden zum ersten Mal mit einer Marke...
Der Upper Funnel beschreibt die erste Phase des Marketing-Funnels, in der potenzielle Kunden erstmals mit einer Marke oder einem Produkt...
Eine URL (Uniform Resource Locator) ist die eindeutige Webadresse, die genutzt wird, um eine spezifische Seite im Internet zu finden....
Usability, auch als Benutzerfreundlichkeit bekannt, bezeichnet die Qualität und Einfachheit, mit der Nutzer eine Website oder Anwendung bedienen können. Diese...
Ein User, auch Nutzer genannt, ist eine Person, die eine Website besucht und mit deren Inhalten oder Funktionen interagiert. Diese...
Die User Experience (UX) beschreibt die Gesamterfahrung, die ein Nutzer bei der Interaktion mit einer Website, einem Produkt oder einer...
Was ist der User-Intent? Der User-Intent, auch Suchintention genannt, beschreibt das Ziel oder die Absicht, die ein Nutzer verfolgt, wenn...
User Signals sind ein wichtiger Indikator dafür, wie Nutzer mit deiner Website interagieren. Zu den User Signals zählen Metriken wie...
In der digitalen Marketingwelt ist es unerlässlich, die Performance von Kampagnen zu messen, um den Return on Investment (ROI) zu...
V
Voice Search ist eine Methode, bei der Nutzer Suchanfragen mündlich an eine Suchmaschine oder ein digitales Gerät richten, anstatt sie...
W
WDF*IDF ist eine Methode zur Textanalyse im Bereich SEO, die hilft, den Inhalt einer Seite besser auf relevante Keywords abzustimmen....
Webhosting ist der Service, der es ermöglicht, eine Website im Internet zugänglich zu machen. Diese Methode stellt den nötigen Speicherplatz...
Ein Webinar ist ein online durchgeführtes Seminar, das in Echtzeit über das Internet stattfindet. Diese Methode ermöglicht es, Wissen und...
Eine Webseite ist eine digitale Seite im Internet, die unter einer spezifischen URL erreichbar ist und Inhalte wie Texte, Bilder,...
Die Website-Struktur ist die Art und Weise, wie Inhalte und Seiten einer Website organisiert und miteinander verknüpft sind. Diese Methode...
Wettbewerbsmonitoring ist die Methode, mit der du systematisch die Aktivitäten deiner Mitbewerber analysierst und beobachtest. Diese Praxis hilft dir, Chancen...
White Hat SEO bezeichnet die Anwendung von SEO-Strategien und -Techniken, die den Richtlinien und Best Practices von Suchmaschinen wie Google...
WHOIS ist ein Protokoll und ein öffentlich zugängliches Verzeichnis, das Informationen über die Inhaber von Domainnamen bereitstellt. Diese Methode ermöglicht...
X
XML (Extensible Markup Language) ist ein flexibles Textformat zur Darstellung und Speicherung von Daten in einer strukturierten, hierarchischen Weise. Diese...
Z
Eine Zielgruppe ist die spezifische Gruppe von Menschen, die du mit deinen Marketing- oder Werbemaßnahmen ansprechen möchtest. Die Definition der...