Home » SEO Glossar bzw. Lexikon

Touchpoints

Letzte Änderung: 23.08.2024 | Kategorie: SEO

Was ist ein Touchpoint?

Ein Touchpoint ist jeder Kontaktpunkt, den ein Kunde oder potenzieller Kunde mit einem Unternehmen hat. Diese Berührungspunkte können online oder offline sein und umfassen alles von einer Google-Suche über eine Website-Interaktion bis hin zu einem Telefonat oder einem Ladenbesuch. Touchpoints sind entscheidend, um die Kundenerfahrung zu gestalten und den Weg zum Kauf zu beeinflussen

 

Funktionsweise:

In der Praxis werden Touchpoints genutzt, um die Kundenreise zu analysieren und zu optimieren. Unternehmen identifizieren, an welchen Punkten Kunden auf ihr Angebot aufmerksam werden, interagieren und konvertieren. Dies ermöglicht es ihnen, gezielt Marketingstrategien zu entwickeln, die die Kundenbindung stärken und die Conversion-Rate erhöhen

Relevanz für SEO:

Touchpoints sind wichtig für SEO, da sie bestimmen, wie und wo potenzielle Kunden mit einer Marke interagieren. Eine optimierte SEO-Strategie sorgt dafür, dass die richtigen Touchpoints, wie relevante Suchergebnisse, an den entscheidenden Stellen der Customer Journey platziert sind. Dadurch wird die Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöht und die Wahrscheinlichkeit gesteigert, dass Nutzer auf der Website landen und dort weiter interagieren


Diesen Beitrag hat geschrieben :

Elio Tenuta ist Senior Marketing Manager & Developer bei der elico media. Seit 2009 hat Elio sich auf den Bereich SEO & Entwicklung spezialisiert und ist für die Leitung des SEO-Teams zuständig. Wenn er mal nicht mit dem Kopf im Laptop steckt kocht er für das Team beste italienische Gerichte (und isst diese auch gerne).


Kommentare sind geschlossen.

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und antworten für gewöhnlich unter 30 Minuten


Ich bin mit der Datenschutzerklärung und Kontaktaufnahme einverstanden.
Alle angegebenen Leistungen richten sich ausschließlich an Unternehmer i.S.d. § 14 BGB. Es werden keine Leistungen für Verbraucher i.S.d. § 13 BGB erbracht.
Copyright © elico media - Alle Rechte vorbehalten