Home » SEO Glossar bzw. Lexikon

Geotargeting

Letzte Änderung: 20.08.2024 | Kategorie: SEO

Was ist Geotargeting?

Geotargeting ist die Methode, mit der du gezielt Inhalte, Werbung oder Suchergebnisse basierend auf dem geografischen Standort eines Nutzers ausspielst. Diese Technik ermöglicht es dir, spezifische Zielgruppen in bestimmten Regionen effektiver anzusprechen und deine Online-Marketing-Maßnahmen präziser zu steuern.

 

Funktionsweise:

Geotargeting funktioniert, indem der Standort eines Nutzers über dessen IP-Adresse, GPS-Daten oder Netzwerkverbindungen ermittelt wird. Basierend auf diesen Daten kannst du dann Inhalte, Anzeigen oder spezielle Angebote ausspielen, die auf die Bedürfnisse oder Interessen der Nutzer in dieser Region zugeschnitten sind.

Relevanz für SEO:

Geotargeting ist für SEO wichtig, weil es dir ermöglicht, deine Website und Inhalte für lokale Suchanfragen zu optimieren. Indem du relevante Inhalte für Nutzer in bestimmten Regionen bereitstellst, kannst du deine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen verbessern und die Relevanz deiner Website für lokale Suchanfragen steigern, was zu einem besseren Ranking führt.


Diesen Beitrag hat geschrieben :

Elio Tenuta ist Senior Marketing Manager & Developer bei der elico media. Seit 2009 hat Elio sich auf den Bereich SEO & Entwicklung spezialisiert und ist für die Leitung des SEO-Teams zuständig. Wenn er mal nicht mit dem Kopf im Laptop steckt kocht er für das Team beste italienische Gerichte (und isst diese auch gerne).


Kommentare sind geschlossen.

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und antworten für gewöhnlich unter 30 Minuten


Ich bin mit der Datenschutzerklärung und Kontaktaufnahme einverstanden.
Alle angegebenen Leistungen richten sich ausschließlich an Unternehmer i.S.d. § 14 BGB. Es werden keine Leistungen für Verbraucher i.S.d. § 13 BGB erbracht.
Copyright © elico media - Alle Rechte vorbehalten