Home » SEO Glossar bzw. Lexikon

Key Performance Indicator

Letzte Änderung: 23.08.2024 | Kategorie: SEO

Was ist ein Key Performance Indicator?

Ein Key Performance Indicator (KPI) ist eine Kennzahl, die den Fortschritt oder Erfolg eines bestimmten Ziels in deinem Unternehmen misst. Diese Definition hilft dir, wichtige Leistungsbereiche im Blick zu behalten und datenbasierte Entscheidungen zu treffen, die den Erfolg deiner Online-Marketing-Strategien sichern

 

Funktionsweise:

In der Praxis werden KPIs genutzt, um die Effektivität verschiedener Marketingmaßnahmen zu bewerten. Beispiele für KPIs im Online-Marketing sind die Conversion-Rate, die Klickrate (CTR) oder die Verweildauer auf einer Website. KPIs werden regelmäßig überwacht, um zu erkennen, ob die gesetzten Ziele erreicht werden, und um bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen. Ein gut gewählter KPI ist spezifisch, messbar und direkt mit den Unternehmenszielen verknüpft

Relevanz für SEO:

KPIs sind entscheidend für die SEO, da sie helfen, den Erfolg von Optimierungsmaßnahmen zu messen. Beispielsweise kann der organische Traffic als KPI dienen, um zu sehen, wie gut deine Website in den Suchmaschinen rankt. Indem du die richtigen KPIs auswählst und regelmäßig analysierst, kannst du die SEO-Strategie kontinuierlich verbessern und sicherstellen, dass deine Website besser sichtbar und erfolgreicher ist


Diesen Beitrag hat geschrieben :

Elio Tenuta ist Senior Marketing Manager & Developer bei der elico media. Seit 2009 hat Elio sich auf den Bereich SEO & Entwicklung spezialisiert und ist für die Leitung des SEO-Teams zuständig. Wenn er mal nicht mit dem Kopf im Laptop steckt kocht er für das Team beste italienische Gerichte (und isst diese auch gerne).


Die Kommentare sind geschlossen.

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und antworten für gewöhnlich unter 30 Minuten


Ich bin mit der Datenschutzerklärung und Kontaktaufnahme einverstanden.
Alle angegebenen Leistungen richten sich ausschließlich an Unternehmer i.S.d. § 14 BGB. Es werden keine Leistungen für Verbraucher i.S.d. § 13 BGB erbracht.
Copyright © elico media - Alle Rechte vorbehalten