Home » SEO Glossar bzw. Lexikon

Cost per Mille

Letzte Änderung: 23.08.2024 | Kategorie: Google Ads

Was ist Cost per Mille (CPM)?

Cost per Mille (CPM) ist eine Methode im Bereich SEA, bei der du den Preis für 1.000 Impressionen deiner Anzeige bezahlst. Diese Methode eignet sich besonders, um die Reichweite deiner WerbekAMPagne zu maximieren, da sie darauf abzielt, deine Anzeige möglichst vielen Nutzern anzuzeigen

 

Funktionsweise:

In der Praxis wird CPM verwendet, um die Kosten für die Platzierung einer Anzeige festzulegen. Du bezahlst einen festen Betrag, sobald deine Anzeige 1.000 Mal auf einer Webseite oder Plattform angezeigt wurde, unabhängig davon, ob die Nutzer darauf klicken oder nicht. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du die Markenbekanntheit steigern möchtest

Relevanz für SEA:

CPM ist für SEA wichtig, weil es dir ermöglicht, die Sichtbarkeit deiner Marke zu erhöhen, ohne auf Klicks angewiesen zu sein. Es eignet sich besonders für Kampagnen, die auf Branding und Reichweite abzielen. Ein gut optimierter CPM-Wert kann dazu beitragen, dass deine Anzeige mehr Aufmerksamkeit erhält und deine Marke bekannter wird, was langfristig auch die Klickrate und den ROI verbessern kann


Diesen Beitrag hat geschrieben :

Elio Tenuta ist Senior Marketing Manager & Developer bei der elico media. Seit 2009 hat Elio sich auf den Bereich SEO & Entwicklung spezialisiert und ist für die Leitung des SEO-Teams zuständig. Wenn er mal nicht mit dem Kopf im Laptop steckt kocht er für das Team beste italienische Gerichte (und isst diese auch gerne).


Die Kommentare sind geschlossen.

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und antworten für gewöhnlich unter 30 Minuten


Ich bin mit der Datenschutzerklärung und Kontaktaufnahme einverstanden.
Alle angegebenen Leistungen richten sich ausschließlich an Unternehmer i.S.d. § 14 BGB. Es werden keine Leistungen für Verbraucher i.S.d. § 13 BGB erbracht.
Copyright © elico media - Alle Rechte vorbehalten