Home » SEO Glossar bzw. Lexikon

Engagement Rate

Letzte Änderung: 23.08.2024 | Kategorie: SEO

Was ist eine Engagement Rate?

Die Engagement Rate ist eine Methode, mit der du misst, wie aktiv und interaktiv deine Zielgruppe mit deinen Inhalten auf Social Media oder deiner Website umgeht. Sie hilft dir dabei zu verstehen, wie gut deine Inhalte ankommen und wie stark sie deine Follower oder Besucher zum Handeln anregen, sei es durch Likes, Kommentare oder Shares.

 

Funktionsweise:

Die Engagement Rate wird berechnet, indem du die Anzahl der Interaktionen (wie Likes, Kommentare, Shares) durch die Gesamtzahl der erreichten Personen oder Impressionen teilst und das Ergebnis mit 100 multiplizierst. Diese Kennzahl zeigt dir, wie effektiv deine Inhalte bei deinem Publikum ankommen und wie gut sie es motivieren, mit deinen Beiträgen zu interagieren.

Relevanz für SEO:

Eine hohe Engagement Rate signalisiert Suchmaschinen, dass deine Inhalte relevant und wertvoll für die Nutzer sind, was sich positiv auf dein Ranking auswirken kann. Je mehr Nutzer aktiv mit deinen Inhalten interagieren, desto besser sind die Chancen, dass deine Seite in den Suchergebnissen sichtbarer wird und somit mehr organischen Traffic erhält.


Diesen Beitrag hat geschrieben :

Elio Tenuta ist Senior Marketing Manager & Developer bei der elico media. Seit 2009 hat Elio sich auf den Bereich SEO & Entwicklung spezialisiert und ist für die Leitung des SEO-Teams zuständig. Wenn er mal nicht mit dem Kopf im Laptop steckt kocht er für das Team beste italienische Gerichte (und isst diese auch gerne).


Kommentare sind geschlossen.

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und antworten für gewöhnlich unter 30 Minuten


Ich bin mit der Datenschutzerklärung und Kontaktaufnahme einverstanden.
Alle angegebenen Leistungen richten sich ausschließlich an Unternehmer i.S.d. § 14 BGB. Es werden keine Leistungen für Verbraucher i.S.d. § 13 BGB erbracht.
Copyright © elico media - Alle Rechte vorbehalten