Home » SEO Glossar bzw. Lexikon

SERP

Letzte Änderung: 23.08.2024 | Kategorie: SEO

Was ist eine SERP?

Eine SERP, kurz für „Search Engine Results Page“, ist die Ergebnisseite, die von Suchmaschinen wie Google angezeigt wird, nachdem ein Nutzer eine Suchanfrage eingegeben hat. Diese Seite zeigt die relevantesten Links, Bilder, Videos und andere Inhalte an, die am besten zur Suchanfrage passen.

 

Funktionsweise:

Eine SERP besteht in der Regel aus einer Liste organischer Suchergebnisse, die nach Relevanz geordnet sind, sowie bezahlten Anzeigen (Google Ads) und speziellen Ergebnisformaten wie Rich Snippets, Knowledge Panels und lokalen Ergebnissen. Suchmaschinen nutzen komplexe Algorithmen, um zu entscheiden, welche Seiten auf der SERP angezeigt werden und in welcher Reihenfolge.

Relevanz für SEO:

Die SERP ist das Ziel jeder SEO-Strategie, da eine höhere Platzierung auf dieser Seite die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Nutzer auf deine Website klicken. Für Unternehmen ist es entscheidend, auf der ersten Seite der SERP zu erscheinen, da die meisten Klicks auf die obersten Ergebnisse entfallen. Eine gute Optimierung deiner Website erhöht die Chancen, in den organischen Ergebnissen gut platziert zu sein und so mehr Traffic zu generieren.


Diesen Beitrag hat geschrieben :

Elio Tenuta ist Senior Marketing Manager & Developer bei der elico media. Seit 2009 hat Elio sich auf den Bereich SEO & Entwicklung spezialisiert und ist für die Leitung des SEO-Teams zuständig. Wenn er mal nicht mit dem Kopf im Laptop steckt kocht er für das Team beste italienische Gerichte (und isst diese auch gerne).


Kommentare sind geschlossen.

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und antworten für gewöhnlich unter 30 Minuten


Ich bin mit der Datenschutzerklärung und Kontaktaufnahme einverstanden.
Alle angegebenen Leistungen richten sich ausschließlich an Unternehmer i.S.d. § 14 BGB. Es werden keine Leistungen für Verbraucher i.S.d. § 13 BGB erbracht.
Copyright © elico media - Alle Rechte vorbehalten