Home » SEO Glossar bzw. Lexikon

Search Engine Marketing

Letzte Änderung: 23.08.2024 | Kategorie: SEO

Was ist Search Engine Marketing (SEM)?

Search Engine Marketing (SEM) ist eine Methode, mit der du deine Website durch bezahlte Werbung in Suchmaschinen sichtbar machst. Dabei kaufst du Anzeigenplätze auf Suchmaschinen wie Google, um deine Webseite bei relevanten Suchanfragen ganz oben zu platzieren. Diese Strategie hilft dir, gezielt mehr Besucher auf deine Seite zu lenken und deine Reichweite zu erhöhen.

 

Funktionsweise:

Beim SEM schaltest du Anzeigen, die bei bestimmten Suchanfragen erscheinen. Du wählst passende Keywords aus und bietest auf diese, um eine gute Position in den Suchergebnissen zu erreichen. Je nach Gebot und Qualität der Anzeige wird sie über den organischen Ergebnissen angezeigt. Du zahlst in der Regel nur, wenn ein Nutzer auf deine Anzeige klickt (Pay-per-Click-Modell).

Relevanz für SEO:

SEM ist für SEO wichtig, weil es dir ermöglicht, sofortige Sichtbarkeit und Traffic zu erzielen, während du an deiner organischen Reichweite arbeitest. Es ergänzt deine SEO-Strategie, indem es dir hilft, schnell Ergebnisse zu sehen und relevante Zielgruppen anzusprechen, die du möglicherweise über organische suche allein nicht erreichst.


Diesen Beitrag hat geschrieben :

Elio Tenuta ist Senior Marketing Manager & Developer bei der elico media. Seit 2009 hat Elio sich auf den Bereich SEO & Entwicklung spezialisiert und ist für die Leitung des SEO-Teams zuständig. Wenn er mal nicht mit dem Kopf im Laptop steckt kocht er für das Team beste italienische Gerichte (und isst diese auch gerne).


Die Kommentare sind geschlossen.

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und antworten für gewöhnlich unter 30 Minuten


Ich bin mit der Datenschutzerklärung und Kontaktaufnahme einverstanden.
Alle angegebenen Leistungen richten sich ausschließlich an Unternehmer i.S.d. § 14 BGB. Es werden keine Leistungen für Verbraucher i.S.d. § 13 BGB erbracht.
Copyright © elico media - Alle Rechte vorbehalten