Home » SEO Glossar bzw. Lexikon

Paretoprinzip

Letzte Änderung: 23.08.2024 | Kategorie: SEO

Was ist das Paretoprinzip?

Das Paretoprinzip, auch bekannt als 80/20-Regel, ist eine Methode, mit der du herausfindest, dass 80 % der Ergebnisse oft durch 20 % der Ursachen erzeugt werden. Diese einfache, aber wirkungsvolle Regel hilft dir, dich auf die entscheidenden Faktoren zu konzentrieren, die den größten Einfluss haben, und weniger wichtige Aufgaben zu minimieren. In der SEO-Strategie kann das Paretoprinzip verwendet werden, um effizientere Prioritäten bei der Optimierung zu setzen.

 

Funktionsweise:

In der Praxis bedeutet das Paretoprinzip, dass du analysierst, welche 20 % deiner SEO-Maßnahmen die besten Resultate bringen, wie zum Beispiel bestimmte Keywords oder Content-Typen. Anhand dieser Erkenntnisse kannst du deine Ressourcen gezielt einsetzen, um maximalen Nutzen zu erzielen und weniger erfolgreiche Aktivitäten zurückzuschrauben. Es hilft dir, deine Zeit und Energie auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Relevanz für SEO:

Das Paretoprinzip ist für SEO wichtig, da es dir ermöglicht, deine Optimierungsstrategien effektiver zu gestalten. Indem du dich auf die wenigen, aber wirkungsvollen Maßnahmen konzentrierst, die den größten Einfluss auf deine SuchmaschinenRankings haben, kannst du mit geringem Aufwand eine größere Wirkung erzielen. Dies führt zu einer besseren Sichtbarkeit deiner Website und hilft dir, Ressourcen effizienter einzusetzen.


Diesen Beitrag hat geschrieben :

Elio Tenuta ist Senior Marketing Manager & Developer bei der elico media. Seit 2009 hat Elio sich auf den Bereich SEO & Entwicklung spezialisiert und ist für die Leitung des SEO-Teams zuständig. Wenn er mal nicht mit dem Kopf im Laptop steckt kocht er für das Team beste italienische Gerichte (und isst diese auch gerne).


Kommentare sind geschlossen.

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und antworten für gewöhnlich unter 30 Minuten


Ich bin mit der Datenschutzerklärung und Kontaktaufnahme einverstanden.
Alle angegebenen Leistungen richten sich ausschließlich an Unternehmer i.S.d. § 14 BGB. Es werden keine Leistungen für Verbraucher i.S.d. § 13 BGB erbracht.
Copyright © elico media - Alle Rechte vorbehalten