Home » SEO Glossar bzw. Lexikon

Return on Investment

Letzte Änderung: 23.08.2024 | Kategorie: SEO

Was ist ein Return on Investment (ROI)?

Der Return on Investment (ROI) ist die Methode, mit der du misst, wie profitabel eine Investition war, indem du den Gewinn ins Verhältnis zu den Kosten setzt. Mit dieser Kennzahl findest du heraus, ob sich eine Investition gelohnt hat. Die ROI-Berechnung hilft dir, die Effizienz deiner Ausgaben zu bewerten und fundierte Entscheidungen zu treffen.

 

Funktionsweise:

Um den ROI zu berechnen, ziehst du die Investitionskosten vom Gewinn ab und teilst das Ergebnis durch die Investitionskosten. Das Ergebnis gibt dir einen Prozentsatz, der zeigt, wie viel Gewinn du im Verhältnis zu deinen Ausgaben erzielt hast. Ein positiver ROI bedeutet, dass deine Investition profitabel war, während ein negativer ROI Verluste signalisiert.

Relevanz für SEO:

Der ROI ist für SEO wichtig, da er dir hilft zu bewerten, ob deine SEO-Bemühungen die gewünschten Ergebnisse bringen. Durch die Messung des ROI kannst du feststellen, ob die Investitionen in SEO-Aktivitäten, wie Content-Erstellung oder Linkaufbau, zu höheren Umsätzen oder mehr Traffic führen. Ein guter ROI zeigt, dass deine SEO-Strategie effektiv ist und sich positiv auf die Sichtbarkeit und das Ranking deiner Website auswirkt.


Diesen Beitrag hat geschrieben :

Elio Tenuta ist Senior Marketing Manager & Developer bei der elico media. Seit 2009 hat Elio sich auf den Bereich SEO & Entwicklung spezialisiert und ist für die Leitung des SEO-Teams zuständig. Wenn er mal nicht mit dem Kopf im Laptop steckt kocht er für das Team beste italienische Gerichte (und isst diese auch gerne).


Die Kommentare sind geschlossen.

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und antworten für gewöhnlich unter 30 Minuten


Ich bin mit der Datenschutzerklärung und Kontaktaufnahme einverstanden.
Alle angegebenen Leistungen richten sich ausschließlich an Unternehmer i.S.d. § 14 BGB. Es werden keine Leistungen für Verbraucher i.S.d. § 13 BGB erbracht.
Copyright © elico media - Alle Rechte vorbehalten