Home » SEO Glossar bzw. Lexikon

Opt in

Letzte Änderung: 23.08.2024 | Kategorie: SEO

Was ist ein Opt-in?

Ein Opt-in ist die Methode, bei der Nutzer aktiv ihre Zustimmung geben, um Marketingkommunikation wie Newsletter oder E-Mails zu erhalten. Dieser Ansatz stellt sicher, dass nur diejenigen angesprochen werden, die explizit ihr Interesse bekundet haben. Opt-ins sind ein zentraler Bestandteil des datenschutzkonformen Marketings und stärken das Vertrauen der Nutzer

 

Funktionsweise:

In der Praxis funktioniert ein Opt-in durch das Setzen eines Häkchens in einem Online-Formular, das bestätigt, dass der Nutzer die Marketinginhalte empfangen möchte. Oft wird dies durch ein Double-Opt-in-Verfahren ergänzt, bei dem die Anmeldung durch eine Bestätigungs-E-Mail validiert wird

Relevanz für SEO:

Opt-ins sind indirekt für SEO relevant, da sie zur Bildung qualitativ hochwertiger Mailinglisten beitragen. Diese Listen führen zu höherem Engagement und verbessern die Benutzererfahrung, was wiederum positive Signale an Suchmaschinen sendet und die Sichtbarkeit einer Website erhöhen kann


Diesen Beitrag hat geschrieben :

Elio Tenuta ist Senior Marketing Manager & Developer bei der elico media. Seit 2009 hat Elio sich auf den Bereich SEO & Entwicklung spezialisiert und ist für die Leitung des SEO-Teams zuständig. Wenn er mal nicht mit dem Kopf im Laptop steckt kocht er für das Team beste italienische Gerichte (und isst diese auch gerne).


Kommentare sind geschlossen.

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und antworten für gewöhnlich unter 30 Minuten


Ich bin mit der Datenschutzerklärung und Kontaktaufnahme einverstanden.
Alle angegebenen Leistungen richten sich ausschließlich an Unternehmer i.S.d. § 14 BGB. Es werden keine Leistungen für Verbraucher i.S.d. § 13 BGB erbracht.
Copyright © elico media - Alle Rechte vorbehalten