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Customer Acquisition Cost

Letzte Änderung: 23.08.2024 | Kategorie: SEO

Was ist der Customer Acquisition Cost (CAC)?

Der Customer Acquisition Cost (CAC) ist die Methode, mit der du berechnest, wie viel es dein Unternehmen kostet, einen neuen Kunden zu gewinnen. Diese Kennzahl kombiniert alle Marketing- und Vertriebsausgaben und teilt sie durch die Anzahl der gewonnenen Kunden, um zu zeigen, wie effizient deine Akquisitionsstrategien sind.

 

Funktionsweise:

In der Praxis ermittelst du den CAC, indem du alle Kosten für Marketing und Vertrieb, wie Werbeanzeigen, Gehälter und KAMPagnenbudgets, addierst und durch die Anzahl der neuen Kunden im gleichen Zeitraum teilst. Ein niedriger CAC bedeutet, dass deine Marketingmaßnahmen effektiv sind, während ein hoher CAC darauf hinweist, dass du möglicherweise deine Strategien überdenken musst.

Relevanz für SEO:

Der Customer Acquisition Cost ist für SEO wichtig, weil gut optimierte Webseiten und Inhalte dazu beitragen können, den CAC zu senken, indem sie organischen Traffic anziehen. Wenn deine Website in den Suchergebnissen gut platziert ist, können potenzielle Kunden dich leichter finden, was deine Akquisitionskosten senkt und gleichzeitig deine Sichtbarkeit und dein Ranking verbessert.


Diesen Beitrag hat geschrieben :

Elio Tenuta ist Senior Marketing Manager & Developer bei der elico media. Seit 2009 hat Elio sich auf den Bereich SEO & Entwicklung spezialisiert und ist für die Leitung des SEO-Teams zuständig. Wenn er mal nicht mit dem Kopf im Laptop steckt kocht er für das Team beste italienische Gerichte (und isst diese auch gerne).


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