Home » SEO Glossar bzw. Lexikon

Click Through Rate

Letzte Änderung: 23.08.2024 | Kategorie: SEO

Was ist die Click-Through-Rate?

Die Click-Through-Rate (CTR) ist eine Methode, mit der du misst, wie oft Nutzer auf deine Anzeige klicken, nachdem sie diese gesehen haben. Die CTR wird in Prozent angegeben und hilft dir, die Effektivität deiner AnzeigenkAMPagnen zu bewerten. Eine hohe CTR zeigt, dass deine Anzeige ansprechend ist und die Aufmerksamkeit der Nutzer erregt

 

Funktionsweise:

Die CTR berechnet sich, indem du die Anzahl der Klicks auf deine Anzeige durch die Anzahl der Impressionen (wie oft die Anzeige angezeigt wurde) teilst und das Ergebnis mit 100 multiplizierst. Zum Beispiel, wenn deine Anzeige 100 Mal angezeigt wurde und 5 Klicks erhalten hat, beträgt die CTR 5 %. Diese Kennzahl wird in den meisten SEM-Plattformen wie Google Ads automatisch angezeigt und hilft dir, die Performance deiner Anzeigen zu überwachen

Relevanz für SEM:

Die Click-Through-Rate ist entscheidend für SEM, weil sie direkt zeigt, wie gut deine Anzeigen bei der Zielgruppe ankommen. Eine hohe CTR kann bedeuten, dass deine Anzeige relevante und ansprechende Inhalte bietet, was wiederum zu einer besseren Positionierung in den Suchergebnissen und möglicherweise zu niedrigeren Kosten pro Klick (CPC) führt. Eine niedrige CTR kann hingegen darauf hinweisen, dass deine Anzeige überarbeitet werden sollte, um die Zielgruppe besser anzusprechen


Diesen Beitrag hat geschrieben :

Elio Tenuta ist Senior Marketing Manager & Developer bei der elico media. Seit 2009 hat Elio sich auf den Bereich SEO & Entwicklung spezialisiert und ist für die Leitung des SEO-Teams zuständig. Wenn er mal nicht mit dem Kopf im Laptop steckt kocht er für das Team beste italienische Gerichte (und isst diese auch gerne).


Kommentare sind geschlossen.

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und antworten für gewöhnlich unter 30 Minuten


Ich bin mit der Datenschutzerklärung und Kontaktaufnahme einverstanden.
Alle angegebenen Leistungen richten sich ausschließlich an Unternehmer i.S.d. § 14 BGB. Es werden keine Leistungen für Verbraucher i.S.d. § 13 BGB erbracht.
Copyright © elico media - Alle Rechte vorbehalten