Glossar


0-9

301 Weiterleitung

Eine 301 Weiterleitung ist die Methode, mit der du Besucher und Suchmaschinen von einer alten URL automatisch auf eine neue,...

404 Fehlerseite

Eine 404-Fehlerseite ist die Antwort, die ein Webserver gibt, wenn die angeforderte Seite nicht gefunden werden kann. Diese Fehlermeldung signalisiert,...

410 Fehler-Code

Ein 410 Fehler-Code ist die Erklärung dafür, dass die angeforderte Seite dauerhaft entfernt wurde und nicht mehr verfügbar ist. Diese...

503 Fehler-Code

Ein 503 Fehler-Code ist eine HTTP-Antwort, die signalisiert, dass ein Server momentan nicht verfügbar ist. Diese vorübergehende Fehlermeldung zeigt an,...

A

A/B Test

Ein A/B-Test ist eine Methode, mit der du zwei Versionen einer Webseite oder eines Elements vergleichst, um herauszufinden, welche besser...

ABC Kundenanalyse

Eine ABC-Kundenanalyse ist eine Methode, mit der du deine Kunden nach ihrem Umsatzpotenzial kategorisierst, um herauszufinden, welche Kunden am wichtigsten...

Above the Fold

"Above the Fold" bezeichnet den Bereich einer Webseite, der direkt sichtbar ist, ohne dass der Nutzer nach unten scrollen muss....

Absolute URL

Eine Absolute URL ist die vollständige Webadresse, die den genauen Ort einer Ressource im Internet angibt, inklusive Protokoll (wie "https://"),...

Absprungrate

Die Absprungrate ist ein wichtiger KPI, der angibt, wie viele Besucher eine Webseite ohne Interaktion direkt wieder verlassen. Eine hohe...

Adblocker

Ein Adblocker ist eine Methode, die unerwünschte Werbung auf Webseiten automatisch blockiert. Diese Tools helfen Nutzern, störende Anzeigen zu vermeiden...

ALT Attribut

Ein ALT-Attribut ist eine kurze Textbeschreibung, die du für ein Bild auf deiner Webseite verwendest, um dessen Inhalt zu erklären....

AMP

AMP (Accelerated Mobile Pages) ist eine Methode, mit der du Webseiten speziell für mobile Geräte optimierst, sodass sie schneller geladen...

Ankertext

Ein Ankertext ist der klickbare, hervorgehobene Text in einem Hyperlink, den du nutzt, um Nutzer und Suchmaschinen auf eine andere...

Anruferweiterungen

Eine Anruferweiterung ist eine Funktion in Google Ads, die es ermöglicht, eine Telefonnummer direkt in einer Anzeige anzuzeigen. Diese Erweiterung...

Anzeigenerweiterungen

Anzeigenerweiterungen sind zusätzliche Informationen, die du zu deinen Textanzeigen in Google Ads hinzufügen kannst, um sie für Nutzer attraktiver und...

Application Programming Interface

Eine Application Programming Interface (API) ist eine Methode, mit der du Anwendungen und Dienste miteinander verbinden kannst, um Daten und...

Auth Code

Ein Authentifizierungscode, kurz Auth Code, ist ein Sicherheitsfeature im Bereich der Domainregistrierung und -verwaltung. Dieser Code dient als Passwort, um...

B

Backend

Das Backend ist der Teil einer Website oder Anwendung, der für Nutzer unsichtbar im Hintergrund arbeitet. Es umfasst die Server,...

Backlink

Ein Backlink ist ein Link von einer externen Website, der auf deine eigene Website verweist. Diese Links sind ein wichtiger...

Backlink Analyse

Eine Backlink Analyse ist die Methode, mit der du die Qualität und Quantität von externen Links, die auf deine Website...

Bad Neighbourhood

Ein "Bad Neighbourhood" im SEO ist ein Begriff, der beschreibt, wenn deine Website mit schlechten, unseriösen oder schädlichen Webseiten verlinkt...

Banner Blindness

Banner Blindness beschreibt die Gewohnheit von Internetnutzern, Werbebanner auf Websites zu ignorieren. Diese Methode wird oft unbewusst angewendet, da Nutzer...

Benchmark

Ein Benchmark im SEO ist eine Methode, mit der du die Leistung deiner Website mit branchenspezifischen Standards oder der Konkurrenz...

Big Data

Big Data bezeichnet die Methode, riesige Mengen an Daten aus verschiedenen Quellen zu sammeln, zu analysieren und zu nutzen, um...

Bing

Bing ist eine Suchmaschine von Microsoft, die dir hilft, im Internet Informationen zu finden. Als direkte Konkurrenz zu Google bietet...

Black Hat SEO

Black Hat SEO ist eine Methode, bei der unethische Taktiken genutzt werden, um das Ranking einer Website in Suchmaschinen künstlich...

Blog

Ein Blog ist eine Website oder ein Teil einer Website, auf der regelmäßig Artikel, Beiträge oder Nachrichten veröffentlicht werden. Blogs...

Bounce Rate

Die Bounce-Rate ist die Kennzahl, die angibt, wie viele Besucher eine Website nach nur einer einzigen angesehenen Seite wieder verlassen....

Bounces

Bounces bezeichnen die Fälle, in denen ein Besucher eine Website betritt und diese sofort wieder verlässt, ohne eine weitere Seite...

Brandbidding

Brandbidding ist eine Methode, bei der du gezielt auf die Markennamen von Wettbewerbern in Suchmaschinenwerbung bietest, um deren Kunden auf...

Breadcrumb Navigation

Breadcrumb Navigation ist eine Methode, die du verwenden kannst, um Nutzern und Suchmaschinen den Pfad zu einer bestimmten Seite auf...

Broken Link

Ein Broken Link ist ein defekter Link, der Besucher und Suchmaschinen auf eine nicht vorhandene Seite führt, oft mit einer...

Brückenseiten

Brückenseiten sind eine Methode, um Besucher und Suchmaschinen auf bestimmte Seiten einer Website zu leiten, oft mit dem Ziel, das...

Budget Allocation

Budget Allocation im SEO ist die Methode, mit der du entscheidest, wie du dein Marketingbudget optimal auf verschiedene SEO-Maßnahmen verteilst,...

C

Cache

Ein Cache ist eine Methode, mit der du häufig genutzte Daten oder Inhalte zwischenspeicherst, um sie schneller verfügbar zu machen....

Call to Action

Ein Call to Action (CTA) ist eine Methode, um Nutzer zu einer bestimmten Handlung aufzufordern, wie z. B. einen Kauf...

Call-To-Action

Ein Call-To-Action (CTA) ist eine Methode, mit der du deine Website-Besucher zu einer bestimmten Handlung aufforderst, wie z. B. einen...

Callouts

Callouts sind eine Methode, mit der du zusätzliche Informationen in deinen Suchanzeigen platzieren kannst, ohne extra Kosten. Diese Erweiterungen bieten...

Canonical Tag

Ein Canonical Tag ist eine Methode, mit der du Suchmaschinen anzeigst, welche Version einer Seite die Hauptversion ist, um doppelte...

Cash Burn Rate

Die Cash Burn Rate (CBR) ist ein wichtiger Indikator, der zeigt, wie schnell ein Unternehmen seine verfügbaren Geldmittel aufbraucht. Diese...

Chatbot

Ein Chatbot ist ein automatisiertes Programm, das über textbasierte oder sprachbasierte Schnittstellen mit Nutzern interagiert und auf deren Anfragen reagiert....

ChatGPT

ChatGPT ist ein KI-basierter Textgenerator, der mithilfe eines maschinellen Lernverfahrens Texte generiert und auf Fragen antwortet. Diese Methode ermöglicht es,...

Click Through Rate

Die Click-Through-Rate (CTR) ist eine Methode, mit der du misst, wie oft Nutzer auf deine Anzeige klicken, nachdem sie diese...

Cloaking

Cloaking ist eine Methode, bei der eine Website unterschiedliche Inhalte oder URLs für Suchmaschinen und menschliche Besucher anzeigt. Diese Technik...

Cloud Computing

Cloud Computing ist die Methode, mit der du IT-Ressourcen wie Server, Speicherplatz und Anwendungen über das Internet statt auf deinem...

Content

Content bezeichnet sämtliche Inhalte, die auf einer Website präsentiert werden, wie Texte, Bilder, Videos und Grafiken. Diese Inhalte dienen dazu,...

Content Curation

Content Curation ist die Methode, mit der du relevante Inhalte aus verschiedenen Quellen sammelst, filterst und aufbereitest, um sie deinem...

Content Gap Analyse

Eine Content-Gap-Analyse ist eine Methode, mit der du herausfindest, welche Inhalte deiner Website fehlen, um besser in den Suchmaschinen zu...

Content Governance

Content Governance ist die Methode, mit der du sicherstellst, dass alle Inhalte einer Website konsistent, hochwertig und zielgerichtet erstellt, veröffentlicht...

Content Management System

Ein Content Management System (CMS) ist die Methode, mit der du Webseiten und deren Inhalte einfach erstellst, verwaltest und bearbeitest,...

Content Produktion

Content-Produktion ist die Methode, bei der du relevante und ansprechende Inhalte erstellst, um deine Zielgruppe zu informieren, zu unterhalten oder...

Content Seeding

Content-Seeding ist eine Methode, mit der du Inhalte gezielt auf verschiedenen Plattformen und Kanälen verbreitest, um eine größere Reichweite und...

Content Typen

Was sind Content-Typen? Content-Typen sind verschiedene Formate von Inhalten, die du auf deiner Website oder in deinen MarketingkAMPagnen verwendest. Dazu...

Conversion

Eine Conversion ist der Moment, in dem ein Webseitenbesucher eine gewünschte Aktion durchführt, wie das Ausfüllen eines Formulars oder den...

Conversion Optimierung

Die Conversion-Optimierung ist die Methode, mit der du die Effektivität deiner Website oder Landing Page steigerst, um mehr Besucher dazu...

Conversion Rate

Die Conversion Rate ist eine wichtige Kennzahl, die den Prozentsatz der Besucher deiner Website angibt, die eine gewünschte Aktion ausführen,...

Conversion Tracking

Conversion Tracking ist die Methode, mit der du nachvollziehst, wie Nutzer auf deiner Website bestimmte Aktionen ausführen, wie zum Beispiel...

Cookie Tracking

Cookie-Tracking ist eine Methode, bei der kleine Dateien, sogenannte Cookies, auf dem Gerät eines Nutzers gespeichert werden, um sein Verhalten...

Cookies

Was sind Cookies? Cookies sind kleine Textdateien, die von Websites auf deinem Computer oder Mobilgerät gespeichert werden, um Informationen über...

Core Web Vitals

Core Web Vitals sind wichtige Kennzahlen, die die Leistung und Benutzererfahrung einer Website messen. Diese Metriken fokussieren sich auf Ladegeschwindigkeit,...

Corporate Blog

Ein Corporate Blog ist ein Blog, das von einem Unternehmen betrieben wird, um regelmäßig Inhalte zu veröffentlichen, die für ihre...

Cost per Action

Cost per Action (CPA) ist eine Methode, um zu messen, wie viel du für eine spezifische Nutzeraktion, wie einen Kauf...

Cost per Click

Cost per Click (CPC) ist eine Methode im Bereich SEA, bei der du für jeden Klick auf deine Anzeige bezahlst....

Cost per Mille

Cost per Mille (CPM) ist eine Methode im Bereich SEA, bei der du den Preis für 1.000 Impressionen deiner Anzeige...

Crawl Budget

Das Crawl Budget ist die Methode, mit der Suchmaschinen wie Google entscheiden, wie viele Seiten deiner Website sie in einem...

Crawlability

Crawlability ist die Fähigkeit einer Website, von Suchmaschinen-Crawlern problemlos durchsucht und indexiert zu werden. Diese Definition hilft dir, zu verstehen,...

Crawler

Ein Crawler ist ein automatisiertes Tool, das Suchmaschinen verwenden, um Webseiten zu durchsuchen und deren Inhalte zu indexieren. Dieser Prozess...

Crawling

Crawling ist die Methode, mit der Suchmaschinen wie Google das Internet durchsuchen, um neue oder aktualisierte Inhalte auf Webseiten zu...

CRM

CRM, kurz für Customer Relationship Management, ist eine Methode, mit der du die Interaktionen und Beziehungen deines Unternehmens zu bestehenden...

Cross Linking

Cross Linking, auch bekannt als interne Verlinkung, ist eine Methode, bei der du innerhalb deiner Website Links zu anderen Seiten...

CSS

CSS, oder Cascading Style Sheets, ist die Methode, mit der du das Aussehen und Layout einer Website definierst. Mit CSS...

CTA

Ein CTA (Call-to-Action) ist eine Aufforderung an die Nutzer, eine bestimmte Handlung auf deiner Website auszuführen, wie zum Beispiel "Jetzt...

CTR

Die CTR (Click-Through-Rate) ist eine Methode, mit der du herausfindest, wie oft Nutzer auf dein Suchergebnis oder deine Anzeige klicken,...

Customer Acquisition Cost

Der Customer Acquisition Cost (CAC) ist die Methode, mit der du berechnest, wie viel es dein Unternehmen kostet, einen neuen...

Customer Data Platform

Eine Customer Data Platform (CDP) ist ein zentrales System, das Daten aus verschiedenen Quellen sammelt, organisiert und vereinheitlicht, um eine...

Customer Engagement

Customer Engagement (CE) beschreibt die Methode, wie du durch gezielte Interaktionen und Erlebnisse die Beziehung zu deinen Kunden stärkst. Diese...

Customer Journey

Die Customer Journey beschreibt den gesamten Prozess, den ein Kunde durchläuft, bevor er sich für den Kauf eines Produkts oder...

Customer Lifecycle

Der Customer Lifecycle ist der Prozess, den ein Kunde von der ersten Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen bis hin zur langfristigen...

D

Darknet

Das Darknet ist ein versteckter Teil des Internets, der über spezielle Software wie Tor zugänglich ist. Es ermöglicht anonyme Kommunikation...

Data Driven Storytelling

Data Driven Storytelling ist die Methode, bei der du Daten nutzt, um Geschichten zu erzählen, die deine Zielgruppe emotional ansprechen...

Datenbank

Eine Datenbank ist eine strukturierte Sammlung von Daten, die es dir ermöglicht, Informationen effizient zu speichern, abzurufen und zu verwalten....

Datenfeed

Ein Datenfeed ist eine Methode, mit der du strukturierte Daten automatisch an eine externe Plattform wie Google Shopping oder Amazon...

Dedicated Server

Ein Dedicated Server ist ein Server, der ausschließlich für eine einzelne Website oder Anwendung verwendet wird. Diese Methode bietet dir...

Deep Crawl

Ein Deep Crawl ist eine Methode, mit der du deine gesamte Website gründlich analysieren kannst. Dabei durchforstet ein Crawler jede...

Deepfakes

Deepfakes sind gefälschte Medieninhalte, bei denen mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) Bilder, Videos oder Audiodateien so manipuliert werden, dass sie...

Deeplink

Ein Deeplink ist eine Methode, um Nutzer und Suchmaschinen direkt zu einer spezifischen Unterseite oder einem tief eingebetteten Inhalt deiner...

Dialogmarketing

Dialogmarketing ist die Methode, mit der du durch direkte und individuelle Kommunikation mit deinen Kunden in Kontakt trittst, um ihre...

Digitale Strategie

Eine digitale Strategie ist ein Leitfaden, der dir hilft, die Online-Präsenz deines Unternehmens gezielt aufzubauen und zu optimieren. Sie umfasst...

Direct Marketing

Direct Marketing ist eine Methode, bei der Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen direkt an potenzielle Kunden vermarkten, ohne über Zwischenhändler...

Disavow Tool

Das Google Disavow Tool ist eine Methode, mit der du schädliche oder unerwünschte Backlinks, die auf deine Website verweisen, entwerten...

Disclaimer

Ein Disclaimer ist eine Erklärung, mit der du dich von bestimmten Inhalten oder Aussagen auf deiner Website distanzierst oder Haftung...

Display Marketing

Display Marketing ist eine Methode, mit der du grafische Anzeigen (Banner, Bilder, Videos) auf Webseiten oder Apps platzierst, um deine...

Do-follow Link

Ein Do-follow Link ist eine Methode, mit der du sicherstellst, dass Suchmaschinen wie Google den Link auf deiner Website folgen...

Domain

Eine Domain ist die eindeutige Adresse, die Benutzer und Suchmaschinen verwenden, um eine Website im Internet zu finden. Sie dient...

Domain Authority

Die Domain Authority (DA) ist eine Methode, mit der du die Stärke und Glaubwürdigkeit einer Website in den Augen von...

Domain Popularität

Die Domain Popularität ist ein wichtiges Maß für die Autorität und Vertrauenswürdigkeit einer Website im Internet. Sie gibt an, wie...

Duplicate Content

Duplicate Content ist ein Begriff aus dem SEO-Bereich und bezeichnet Inhalte, die auf mehreren Seiten einer oder verschiedener Websites identisch...

Dynamische Seiten

Dynamische Seiten sind Webseiten, die ihre Inhalte automatisch und individuell für jeden Nutzer anpassen. Diese Methode nutzt serverseitige Skripte, um...

E

E-Commerce

E-Commerce ist die Methode, mit der du Waren oder Dienstleistungen online über das Internet verkaufst und kaufst. Diese digitale Verkaufsstrategie...

Engagement Rate

Die Engagement Rate ist eine Methode, mit der du misst, wie aktiv und interaktiv deine Zielgruppe mit deinen Inhalten auf...

Enterprise Resource Planning

Ein Enterprise Resource Planning (ERP) ist ein zentrales System, das alle wichtigen Geschäftsprozesse wie Buchhaltung, Personalwesen, Lagerverwaltung und Produktion in...

Entitäten

Eine Entität ist ein spezifischer Begriff oder ein Konzept, das in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) genutzt wird, um klar definierte Informationen...

Evaluation

Eine Evaluation ist die systematische Bewertung und Analyse von Daten, um den Erfolg oder Misserfolg einer Maßnahme, wie einer Marketingkampagne,...

Evergreen Content

Evergreen Content ist eine Methode, Inhalte zu erstellen, die über einen langen Zeitraum hinweg relevant und wertvoll bleiben. Diese Art...

Expired Domains

Expired Domains sind Domains, die der ursprüngliche Inhaber nicht verlängert hat und deren Registrierungszeitraum abgelaufen ist. Diese Domains können von...

F

Fake News

Fake News sind falsche oder irreführende Informationen, die als Nachrichten dargestellt werden, um die öffentliche Meinung zu manipulieren. Diese Art...

Favicon

Ein Favicon ist ein kleines Symbol, das in der Browser-Registerkarte neben dem Seitentitel angezeigt wird. Es dient als visuelles Erkennungsmerkmal...

Featured Snippet

Ein Featured Snippet ist eine spezielle Art von Suchergebnis, bei dem Google eine direkte Antwort auf eine Suchanfrage über den...

Firewall

Eine Firewall ist eine Schutzmethode, mit der du dein Netzwerk vor unberechtigtem Zugriff und schädlichen Aktivitäten abschirmst. Sie überwacht den...

Framework

Ein Framework im Bereich SEO ist eine strukturierte Methode, mit der du den gesamten Optimierungsprozess einer Website systematisch planst, durchführst...

Fraud

Fraud im Online Marketing bezeichnet betrügerische Aktivitäten, bei denen gefälschte Daten oder Interaktionen generiert werden, um Werbeausgaben zu missbrauchen. Diese...

Frequency Capping

Frequency Capping ist eine Methode im Online Marketing, die festlegt, wie oft eine bestimmte Anzeige einem Nutzer innerhalb eines bestimmten...

Freshness Update

Ein Freshness Update ist eine Methode, mit der Google seine Suchergebnisse aktualisiert, um frischere und relevantere Inhalte höher zu ranken....

Frontend

Das Frontend ist die Benutzeroberfläche einer Website, die Besucher sehen und mit der sie interagieren. Es umfasst alles von der...

G

Gatekeeper

Ein Gatekeeper ist eine Person oder ein System, das den Zugang zu Informationen, Ressourcen oder Entscheidungsträgern kontrolliert. Diese Definition ist...

Geotargeting

Geotargeting ist die Methode, mit der du gezielt Inhalte, Werbung oder Suchergebnisse basierend auf dem geografischen Standort eines Nutzers ausspielst....

Google Ads

Google Ads ist eine Werbeplattform von Google, mit der du gezielt Anzeigen in den Suchergebnissen von Google und auf Partnerwebsites...

Google Alerts

Google Alerts ist ein kostenloses Tool, mit dem du automatisch benachrichtigt wirst, wenn neue Inhalte zu bestimmten Themen oder Keywords...

Google Analytics

Google Analytics ist ein kostenloses Tool von Google, das dir ermöglicht, den Traffic und das Verhalten der Besucher auf deiner...

Google Dance

Der Google Dance ist eine Phase, in der Google seine Suchergebnisseiten (SERPs) neu ordnet und aktualisiert. Diese Umstrukturierung erfolgt, wenn...

Google Drive

Google Drive ist ein Cloud-Speicherdienst von Google, mit dem du Dateien online speichern, verwalten und teilen kannst. Dieser Guide zeigt...

Google Fred Update

Das Google Fred Update ist ein Algorithmus-Update von Google, das im März 2017 veröffentlicht wurde. Dieses Update zielt darauf ab,...

Google Groups

Google Groups ist eine Plattform von Google, die es Nutzern ermöglicht, Diskussionsforen zu erstellen und an Gruppen-E-Mails teilzunehmen. Mit Google...

Google Images

Google Images ist ein Dienst von Google, der dir hilft, Bilder zu finden, die im Internet veröffentlicht wurden. Er funktioniert...

Google Index

Der Google Index ist die riesige Datenbank, in der Google alle Webseiten speichert, die es durch das Crawling entdeckt hat....

Google Keyword Planner

Der Google Keyword Planner ist ein kostenloses Tool von Google, das dir hilft, relevante Keywords für deine Website zu finden...

Google Lighthouse

Google Lighthouse ist ein Tool zur Analyse und Optimierung von Webseiten. Es bietet dir eine umfassende Methode, um die Leistung,...

Google Maps

Google Maps ist ein Online-Kartendienst von Google, der dir hilft, Wege zu finden und Orte auf einer interaktiven Karte zu...

Google Mobile Updates

Google Mobile Updates sind regelmäßige Änderungen, die Google an den Suchalgorithmus für mobile Geräte vornimmt. Diese Updates sind wichtig, um...

Google My Business

Google My Business ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem du dein Unternehmen in den Google-Suchergebnissen und auf Google...

Google News

Google News ist eine Nachrichtensuchmaschine von Google, die aktuelle und relevante Nachrichtenartikel aus verschiedenen Quellen aggregiert. Diese Plattform hilft dir,...

Google Panda Update

Das Google Panda Update ist eine Methode von Google, um die Qualität von Suchergebnissen zu verbessern. Es bewertet Websites nach...

Google Partner SEO Zertifizierung

Die Google Partner SEO-Zertifizierung ist ein offizielles Zertifikat von Google, das deine Fähigkeiten und dein Wissen im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO)...

Google Penguin Update

Das Google Penguin Update ist eine Methode von Google, um Webseiten zu bewerten und ihre Position in den Suchergebnissen zu...

Google Phantom Update

Ein Google Phantom Update ist eine unbestätigte Änderung im Google-Algorithmus, die plötzlich Rankings und den Traffic von Websites beeinflussen kann....

Google Possum Update

Das Google Possum Update ist ein Algorithmus-Update, das die lokale Suchergebnisseite beeinflusst. Es hilft dabei, die Suchergebnisse zu diversifizieren, indem...

Google Ranking

Das Google Ranking ist die Methode, mit der du die Platzierung deiner Website in den Google-Suchergebnissen bestimmen kannst. Es zeigt...

Google Sandbox

Der Google Sandbox-Effekt ist eine Theorie, die besagt, dass neue Websites von Google zunächst zurückgehalten werden, bevor sie in den...

Google Search Console

Die Google Search Console ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem du die Leistung deiner Website in den Suchergebnissen...

Google Shopping

Google Shopping ist eine Plattform, mit der du deine Produkte direkt in den Google-Suchergebnissen anzeigen lassen kannst. Diese Methode ermöglicht...

Google Spam Update

Ein Google Spam Update ist eine Methode, mit der Google seine Suchergebnisse verbessert, indem es Webseiten mit minderwertigem oder irreführendem...

Google Trends

Google Trends ist ein kostenloses Tool, mit dem du Suchtrends analysieren und verfolgen kannst. Es zeigt dir, wie oft bestimmte...

Google Webmaster Richtlinien

Die Google Webmaster Richtlinien sind ein Leitfaden, den du nutzen kannst, um sicherzustellen, dass deine Website den Suchmaschinenanforderungen entspricht. Diese...

Google Webmaster Tools / Search Console

Google Webmaster Tools, heute bekannt als Google Search Console, ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem du die Leistung...

H

Heading Tag

Ein Heading-Tag ist eine Methode, um die Struktur und Hierarchie von Inhalten auf deiner Webseite zu definieren. Diese Tags (z....

Hilltop Algorithmus

Der Hilltop Algorithmus ist eine Methode, mit der Google die Relevanz und Autorität einer Webseite bewertet, indem es externe Quellen...

Homepage

Eine Homepage ist die Startseite einer Website und oft der erste Kontaktpunkt, den Nutzer und Suchmaschinen mit deiner Online-Präsenz haben....

hreflang

Der hreflang ist eine Methode, mit der du Suchmaschinen mitteilst, welche Sprach- oder Länderversion einer Webseite angezeigt werden soll. Diese...

htaccess

Die .htaccess-Datei ist eine Methode, mit der du spezifische Einstellungen auf deinem Webserver vornehmen kannst, um das Verhalten deiner Website...

HTML

HTML, oder Hypertext Markup Language, ist die grundlegende Methode, mit der du Webseiten erstellst und strukturierst. Es definiert die Struktur...

HTTP

HTTP ist das Protokoll, das den Datenaustausch zwischen deinem Webbrowser und einer Website ermöglicht. Es steht für „Hypertext Transfer Protocol“...

HTTPS

HTTPS ist die sichere Version des HTTP-Protokolls, das zum Austausch von Daten zwischen Webbrowsern und Websites verwendet wird. Es steht...

Hummingbird Algorithmus

Der Google Hummingbird Algorithmus ist eine Methode, die Google verwendet, um Suchanfragen besser zu verstehen und relevantere Ergebnisse zu liefern....

Hyperlink

Ein Hyperlink ist eine Methode, mit der du Benutzer von einer Webseite zu einer anderen führen kannst, indem du auf...

I

iFrames

Ein iFrame ist ein HTML-Element, mit dem du Inhalte von einer anderen Webseite oder Quelle in deine eigene Webseite einbinden...

Impressionen

Impressionen im SEO-Kontext sind eine Methode, um zu messen, wie oft eine Webseite oder ein Inhalt in den Suchergebnissen von...

Index

Ein Index ist die Datenbank, in der Suchmaschinen wie Google Webseiten speichern und organisieren, damit sie in den Suchergebnissen angezeigt...

Interne Verlinkung

Eine interne Verlinkung ist eine Methode, mit der du Links auf deiner Website setzt, die von einer Seite zu einer...

K

Key Performance Indicator

Ein Key Performance Indicator (KPI) ist eine Kennzahl, die den Fortschritt oder Erfolg eines bestimmten Ziels in deinem Unternehmen misst....

Keyword

Ein Keyword ist ein Begriff oder eine Phrase, die du gezielt in deinen Website-Inhalten verwendest, um von Suchmaschinen gefunden zu...

Keyword Density

Die Keyword-Density ist eine Methode, mit der du misst, wie oft ein bestimmtes Keyword im Verhältnis zur Gesamtzahl der Wörter...

keyword gap analyse

Eine Keyword Gap Analyse ist die Methode, mit der du herausfindest, welche Keywords deine Wettbewerber erfolgreich nutzen, die deiner Website...

Keyword Gap Analyse

Die Keyword Gap Analyse ist ein Vergleich von Keywords, die von der eigenen Website und der Konkurrenz genutzt werden. Es...

Keyword Kannibalismus

Keyword Kannibalismus ist das Phänomen, bei dem mehrere Seiten einer Website für dasselbe Keyword ranken und dadurch miteinander konkurrieren. Diese...

Keyword Monitoring

Keyword-Monitoring ist die Methode, mit der du die Leistung und das Ranking von Keywords in Suchmaschinen kontinuierlich überwachst. Diese Technik...

Keyword Optionen

Keyword-Optionen sind die verschiedenen Einstellungen, die du in einer SEA-Kampagne verwenden kannst, um zu steuern, wie und wann deine Anzeigen...

Keyword Proximity

Keyword Proximity ist die Methode, mit der du den Abstand zwischen zwei oder mehr Keywords in deinem Content analysierst. Eine...

Keyword Recherche

Keyword-Recherche ist die Methode, mit der du die besten Suchbegriffe findest, die potenzielle Kunden verwenden, um nach deinen Produkten oder...

Keyword Research

Keyword Research ist die Methode, mit der du relevante Suchbegriffe identifizierst, die Nutzer in Suchmaschinen eingeben, um Informationen, Produkte oder...

Keyword Stuffing

Keyword Stuffing ist eine Methode, bei der ein Keyword übermäßig oft in den Inhalten einer Webseite verwendet wird, um die...

Keyword Targetting

Keyword Targeting ist eine Methode im Online Marketing, bei der gezielt ausgewählte Schlüsselwörter verwendet werden, um Inhalte oder Anzeigen an...

Klickrate

Die Klickrate (Click-Through-Rate, CTR) ist eine Methode, die misst, wie oft Nutzer auf eine Anzeige oder einen Link klicken, im...

Knowledge Graph

Ein Knowledge Graph ist eine Methode, mit der du Informationen und Beziehungen zwischen verschiedenen Datenpunkten visualisierst. Er hilft Suchmaschinen wie...

L

Landingpage

Eine Landingpage ist eine speziell gestaltete Webseite, die Besucher über einen bestimmten Link oder eine Anzeige erreichen. Diese Seite ist...

Lazy Loading

Lazy Loading ist eine Methode, mit der du Bilder, Videos und andere Inhalte auf einer Website erst dann lädst, wenn...

Leads

Leads sind potenzielle Kunden oder Interessenten, die durch gezielte Marketingmaßnahmen, wie zum Beispiel SEO, auf deine Website gelangen und ihr...

Lifetime Value

Der Lifetime Value (LTV) ist eine Kennzahl im Online Marketing, die den gesamten finanziellen Wert misst, den ein Kunde im...

Link

Ein Link, auch als Hyperlink bekannt, ist eine Methode, mit der du Nutzer und Suchmaschinen von einer Webseite auf eine...

Link Popularity

Link Popularity ist die Methode, mit der du die Anzahl und Qualität der externen Links misst, die auf deine Website...

Linkbuilding

Linkbuilding ist die Methode, mit der du gezielt Links von anderen Webseiten zu deiner eigenen aufbaust, um die Sichtbarkeit und...

Linkjuice

Linkjuice ist ein Begriff, der in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) verwendet wird, um die Methode zu beschreiben, wie die Autorität oder...

Linkkauf

Linkkauf ist eine Praxis im SEO, bei der Backlinks von anderen Websites gegen Bezahlung erworben werden, um die Suchmaschinenplatzierung einer...

Linktext

Ein Linktext ist der klickbare Text eines Hyperlinks, den Benutzer und Suchmaschinen sehen. Er beschreibt den Inhalt der Seite, zu...

Local Rank

Local Rank ist die Methode, mit der du herausfindest, wie gut eine Website oder ein Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen...

Local SEO

Local SEO ist die Methode, mit der du sicherstellst, dass dein Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen bei Google und anderen...

Local Snack Pack

Ein Local Snack Pack ist eine Methode, mit der Google in den Suchergebnissen die drei relevantesten lokalen Unternehmen zu einer...

Longtail Keywords

Longtail Keywords sind spezifische, längere Suchbegriffe, die aus mehreren Wörtern bestehen und weniger häufig gesucht werden als allgemeine Keywords. Diese...

Lower Funnel

Der Lower Funnel ist der Teil des Marketing- oder Verkaufstrichters, der sich auf die letzten Schritte des Kaufentscheidungsprozesses konzentriert. In...

M

Machine Learning

Machine Learning ist eine Methode der Künstlichen Intelligenz (KI), bei der Computer aus Daten lernen, um Muster zu erkennen und...

Mailingliste

Eine Mailingliste ist eine Sammlung von E-Mail-Adressen, die für den Versand von Newslettern, Angeboten oder anderen Marketing-Inhalten genutzt wird. Diese...

Meta Description

Eine Meta Description ist eine kurze Erklärung, die du benutzt, um den Inhalt einer Webseite in den Suchergebnissen zu beschreiben....

Meta Description

e Meta Description ist die kurze Beschreibung, die in den Suchergebnissen unter dem Titel einer Webseite angezeigt wird. Diese Beschreibung...

Meta Keywords

Meta Keywords sind eine Methode, mit der du bestimmte Schlüsselwörter in den HTML-Code deiner Website einfügst, um Suchmaschinen zu signalisieren,...

Mobile First Index

Der Mobile First Index ist die Methode, mit der Google die mobile Version deiner Website zur primären Grundlage für die...

Mobile Marketing

Mobile Marketing ist die Methode, um potenzielle Kunden über mobile Geräte wie Smartphones und Tablets anzusprechen. Durch gezielte Werbemaßnahmen wie...

Mobile Webseiten

Eine Mobile Webseite ist eine speziell optimierte Version einer Website, die für die Nutzung auf mobilen Geräten wie Smartphones und...

N

Native Advertising

Native Advertising ist eine Methode, bei der Werbeinhalte so gestaltet werden, dass sie nahtlos in das Umfeld einer Website oder...

Negative SEO

Negative SEO ist eine Methode, bei der böswillige Techniken angewendet werden, um die Suchmaschinenplatzierung einer Website absichtlich zu verschlechtern. Diese...

NoFollow Link

Ein NoFollow-Link ist ein HTML-Attribut, das den Suchmaschinen signalisiert, einem bestimmten Link nicht zu folgen und keinen "Linkjuice" auf die...

O

OffPage SEO

OffPage SEO ist die Methode, mit der du die Autorität und Sichtbarkeit deiner Website außerhalb der eigentlichen Webseite steigerst. Dabei...

On Page Optimierung

On-Page-Optimierung ist die Methode, mit der du deine Website durch gezielte Anpassungen direkt auf der Seite verbesserst. Diese Optimierung umfasst...

Online Marketing Strategie

Eine Online-Marketing-Strategie ist der Plan, der die Ziele und Taktiken für deine Online-Marketing-Aktivitäten definiert. Diese Methode hilft dir, gezielte Kampagnen...

Onpage Faktoren

Onpage-Faktoren sind alle Elemente einer Website, die intern optimiert werden können, um ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern. Dazu gehören...

OnPage SEO

OnPage SEO ist die Methode, mit der du die Inhalte und Struktur deiner Website optimierst, um ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen...

Opt in

Ein Opt-in ist die Methode, bei der Nutzer aktiv ihre Zustimmung geben, um Marketingkommunikation wie Newsletter oder E-Mails zu erhalten....

organische suche

Die organische Suche ist die Methode, mit der Nutzer über unbezahlte, natürliche Suchergebnisse in Suchmaschinen wie Google Informationen finden. Diese...

Organischer Traffic

Organischer Traffic bezeichnet den Besucherstrom, der auf deine Website gelangt, ohne dass du dafür direkt bezahlst. Dieser Traffic kommt von...

P

Page Experience

Page Experience ist ein Konzept, das die Methode beschreibt, wie Benutzer die Interaktion mit einer Webseite erleben. Es umfasst verschiedene...

Page Impressions

Page Impressions, auch Seitenaufrufe genannt, sind eine Kennzahl, die angibt, wie oft eine einzelne Seite deiner Website von Nutzern aufgerufen...

Page Speed

Page Speed ist die Methode, mit der du misst, wie schnell deine Webseite lädt und für Nutzer verfügbar ist. Eine...

Page Speed Optimierung

Page-Speed-Optimierung ist die Methode, mit der du die Ladegeschwindigkeit deiner Website verbesserst. Eine schnelle Ladezeit sorgt für eine bessere Nutzererfahrung...

PageRank

PageRank ist eine Methode, die Google verwendet, um die Bedeutung von Webseiten zu bewerten und zu bestimmen, wie hoch sie...

Paginierung

Paginierung ist die Methode, mit der du große Inhalte auf deiner Website in kleinere, überschaubare Seiten unterteilst. Diese Technik hilft...

Paretoprinzip

Das Paretoprinzip, auch bekannt als 80/20-Regel, ist eine Methode, mit der du herausfindest, dass 80 % der Ergebnisse oft durch...

Pay per Click

Pay per Click (PPC) ist ein Abrechnungsmodell im Online-Marketing, bei dem Werbetreibende jedes Mal zahlen, wenn ein Nutzer auf ihre...

PayPal

PayPal ist eine Methode, mit der du online sicher und einfach Geld senden und empfangen kannst. Es handelt sich um...

Paywall

Eine Paywall ist eine Methode, mit der du den Zugriff auf bestimmte Inhalte einer Website beschränkst, sodass nur zahlende Nutzer...

Penguin Update

Das Penguin Update ist ein Algorithmus-Update von Google, das entwickelt wurde, um Websites zu bestrafen, die unnatürliche oder manipulative Linkstrategien...

Performance Marketing

Performance-Marketing ist eine Methode im Online-Marketing, bei der du Werbemaßnahmen gezielt einsetzt, um messbare Ergebnisse wie Klicks, Leads oder Verkäufe...

Persona

Eine Persona im SEO ist eine fiktive Darstellung deiner idealen Zielgruppe, die auf echten Daten basiert. Diese Methode hilft dir,...

Pixel Tracking

Pixel-Tracking ist eine Methode zur Erfassung von Nutzerdaten auf Websites durch winzige, unsichtbare Bilder (1x1 Pixel), die in den Code...

Podcast

Ein Podcast ist ein digitales Audioformat, das du herunterladen oder streamen kannst, um Themen wie Bildung, Unterhaltung oder Nachrichten zu...

Pre Awareness Phase

Die Pre-Awareness-Phase ist die Stufe im Kaufprozess, in der potenzielle Kunden noch nicht wissen, dass sie ein Problem haben, das...

Preference Phase

Die Preference-Phase ist der Abschnitt im Kaufprozess, in dem potenzielle Kunden verschiedene Optionen abwägen und beginnen, bestimmte Produkte oder Marken...

Product Listing Ads

Product Listing Ads (PLAs) sind eine spezielle Form der bezahlten Werbung, bei der visuelle Anzeigen von Produkten direkt in den...

Product Retargeting

Product Retargeting ist eine Methode, mit der du potenzielle Kunden gezielt ansprechen kannst, die bereits Interesse an einem Produkt gezeigt...

Proxy Server

Ein Proxy Server ist eine Methode, mit der du deinen Internetverkehr über einen Zwischenserver leitest, bevor er sein Ziel erreicht....

Purchase Phase

Die Purchase-Phase ist die Stufe im Kaufprozess, in der der potenzielle Kunde eine endgültige Kaufentscheidung trifft und die Transaktion abschließt....

Q

Qualitätsfaktor

Der Qualitätsfaktor ist eine Metrik in Google Ads, die die Relevanz und Qualität deiner Anzeigen, Keywords und Landingpages bewertet. Diese...

Query

Eine Query im SEO-Bereich ist die Suchanfrage, die ein Nutzer in eine Suchmaschine eingibt, um Informationen zu finden. Diese Eingabe...

Qwant

Qwant ist eine datenschutzorientierte Suchmaschine, die dir eine Methode bietet, im Internet zu suchen, ohne deine persönlichen Informationen zu sammeln...

R

Ranking

Ein Ranking ist die Methode, mit der Suchmaschinen wie Google Webseiten in den Suchergebnissen anhand ihrer Relevanz für bestimmte Suchbegriffe...

Ranking Faktor

Ein Ranking-Faktor ist ein entscheidender Aspekt, den Suchmaschinen wie Google nutzen, um die Position einer Website in den Suchergebnissen zu...

Real Time Bidding

Real Time Bidding (RTB) ist eine Methode im digitalen Marketing, bei der Werbeanzeigen in Echtzeit versteigert werden, während eine Webseite...

Redaktionsplan

Ein Redaktionsplan ist eine Methode, mit der du die Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten für deine Website planst und organisierst....

Redirect / Weiterleitung

Eine Weiterleitung, auch Redirect genannt, ist eine Methode, um Besucher und Suchmaschinen automatisch von einer URL zu einer anderen zu...

Referral Marketing

Referral Marketing ist eine Methode, bei der du bestehende Kunden dazu motivierst, dein Unternehmen an Freunde, Familie oder Kollegen weiterzuempfehlen....

Relaunch

Ein Relaunch ist die Methode, mit der du eine bestehende Website komplett überarbeitest, um Design, Inhalte oder Technik zu verbessern....

Relaunch

Ein Relaunch ist die Methode, mit der du eine bestehende Website oder ein digitales Produkt umfassend überarbeitest, um Design, Struktur...

Release Management

Release Management ist die Methode, mit der du die Planung, Überwachung und Bereitstellung von Software-Updates und -Versionen kontrollierst. Diese Prozesse...

Responsive Design

Responsive Design ist eine Methode, um Webseiten so zu gestalten, dass sie sich automatisch an die Bildschirmgröße des Geräts anpassen,...

Responsive Webdesign

Responsive Webdesign ist eine Methode, um Websites so zu gestalten, dass sie sich automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen und Geräte anpassen....

Responsive Websites

Eine Responsive Website ist eine Webseite, die sich automatisch an die Bildschirmgröße des Geräts anpasst, auf dem sie angezeigt wird....

Retargeting

Retargeting ist eine Methode im Online Marketing, bei der potenzielle Kunden erneut angesprochen werden, die eine Website besucht haben, ohne...

Return on Invest

Der Return on Invest (ROI) ist eine Kennzahl, die den finanziellen Erfolg einer Investition misst, indem das Verhältnis zwischen dem...

Return on Investment

Der Return on Investment (ROI) ist die Methode, mit der du misst, wie profitabel eine Investition war, indem du den...

Rich Snippets

Rich-Snippets sind spezielle Suchergebnis-Darstellungen, die zusätzliche Informationen wie Bewertungen, Preise oder Bilder enthalten. Diese erweiterten Snippets bieten Nutzern einen schnelleren...

ROAS

ROAS, kurz für "Return on Advertising Spend", ist eine Kennzahl, die im Online Marketing zur Messung der Effektivität von Werbekampagnen...

Robots.txt

Eine Robots.txt ist eine Datei, die du nutzt, um Suchmaschinen-Crawlern mitzuteilen, welche Teile deiner Website sie durchsuchen dürfen und welche...

Root Server

Ein Root Server ist der Hauptknotenpunkt im Internet, der die Methode bereitstellt, um Anfragen für Domain-Namen in IP-Adressen umzuwandeln. Er...

S

SEA Manager

Ein SEA-Manager ist ein Spezialist, der sich auf die Verwaltung von Suchmaschinenwerbung (SEA) konzentriert. Er optimiert Werbekampagnen auf Plattformen wie...

Search Engine Advertising

SEA, oder Search Engine Advertising, ist die Methode, mit der du gezielt bezahlte Anzeigen in den Suchergebnissen platzierst, um mehr...

Search Engine Marketing

Search Engine Marketing (SEM) ist eine Methode, mit der du deine Website durch bezahlte Werbung in Suchmaschinen sichtbar machst. Dabei...

Search Engine Optimization

Search Engine Optimization (SEO) ist die Methode, mit der du die Sichtbarkeit deiner Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen...

Seeding

Seeding ist eine Methode im Online Marketing, bei der Inhalte gezielt auf verschiedenen Plattformen und Kanälen verteilt werden, um die...

SEO Agentur

Eine SEO-Agentur ist ein Dienstleister, der Unternehmen dabei unterstützt, ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google zu erhöhen. Die Agentur analysiert,...

SEO Marketing

SEO-Marketing ist die Methode, mit der du deine Website so optimierst, dass sie in den Suchmaschinen besser gefunden wird. Diese...

SEO Monitoring

SEO-Monitoring ist die Methode, mit der du den Erfolg und die Performance deiner SEO-Maßnahmen kontinuierlich überwachst. Durch gezieltes Monitoring kannst...

SEO Quick Wins

SEO Quick-Wins sind einfache und schnell umsetzbare Maßnahmen, mit denen du die Sichtbarkeit deiner Website in Suchmaschinen rasch verbessern kannst....

SEO Strategie

Eine SEO-Strategie ist der methodische Plan zur Optimierung deiner Website für Suchmaschinen, um bessere Rankings und mehr organischen Traffic zu...

SEO Text

Ein SEO-Text ist ein gezielt erstellter Inhalt, der dazu dient, die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen wie Google zu verbessern....

SERP

Eine SERP, kurz für „Search Engine Results Page“, ist die Ergebnisseite, die von Suchmaschinen wie Google angezeigt wird, nachdem ein...

SERP Snippet

Ein SERP-Snippet ist die kurze Beschreibung, die du in den Suchergebnissen von Google unter einem Link siehst. Diese Beschreibung erklärt...

Server

Ein Server ist ein leistungsstarker Computer oder eine Software, die Daten, Webseiten und Anwendungen speichert und auf Anfrage an andere...

Sichtbarkeitsindex

Der Sichtbarkeitsindex ist eine Kennzahl, die die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinenergebnissen misst. Mit diesem Wert kannst du erkennen,...

Sitelink

Ein Sitelink ist eine von Google automatisch generierte Verlinkung, die unter einem Suchergebnis angezeigt wird und Nutzern hilft, direkt zu...

Sitelink Erweiterungen

Sitelink-Erweiterungen sind zusätzliche Links, die du zu deinen Google Ads-Anzeigen hinzufügen kannst, um Nutzern direkten Zugriff auf spezifische Seiten deiner...

Sitemap

Eine Sitemap ist eine XML-Datei, die als Guide für Suchmaschinen dient, um alle wichtigen Seiten deiner Website zu finden und...

Sitemap.xml

Eine Sitemap.xml ist eine Datei, die eine strukturierte Übersicht aller wichtigen Seiten einer Website enthält und Suchmaschinen hilft, diese Seiten...

Sitzungsdauer

Eine Sitemap ist eine XML-Datei, die als Guide für Suchmaschinen dient, um alle wichtigen Seiten deiner Website zu finden und...

Snippet

Ein Snippet ist die prägnante Textvorschau, die du in den Suchergebnissen von Google siehst. Diese Vorschau gibt einen kurzen Überblick...

Snippet Erweiterungen

Snippet-Erweiterungen sind eine Art von Anzeigenerweiterung in Google Ads, die es dir ermöglichen, zusätzliche Informationen unterhalb des Anzeigentexts anzuzeigen. Diese...

Snippet Optimierung

Die Snippet-Optimierung ist die Methode, mit der du die Darstellung deiner Website in den Suchergebnissen verbesserst, um mehr Klicks zu...

Social Media Marketing

Social Media Marketing ist die Methode, mit der du soziale Netzwerke nutzt, um deine Marke zu bewerben, Kunden zu erreichen...

Spam

Spam im SEO ist die Methode, bei der unerwünschte oder manipulative Techniken verwendet werden, um die Position einer Website in...

Sprechende URLs

Eine sprechende URL ist eine Webadresse, die verständliche und relevante Wörter enthält, die den Inhalt der Seite klar beschreiben. Diese...

SSL Verschlüsselung

Eine SSL-Verschlüsselung ist eine Methode, mit der du die Daten, die zwischen deinem Webserver und den Nutzern übertragen werden, sicher...

Statuscodes

Statuscodes sind wichtige Rückmeldungen des Servers, die dir anzeigen, ob eine Webseite erfolgreich geladen wurde oder ob es ein Problem...

Storytelling

Storytelling ist die Methode, bei der du durch das Erzählen von Geschichten Emotionen weckst, um Inhalte ansprechender und einprägsamer zu...

Strukturierte Daten

Strukturierte Daten sind ein spezielles Format, um Informationen auf einer Website so zu organisieren, dass Suchmaschinen den Inhalt besser verstehen...

Suchalgorithmus

Ein Suchalgorithmus ist die Methode, mit der Suchmaschinen wie Google Inhalte im Internet finden, bewerten und in den Suchergebnissen anzeigen....

Suchergebnisse

Suchergebnisse sind die angezeigten Webseiten, Bilder, Videos oder andere Inhalte, die eine Suchmaschine wie Google nach der Eingabe eines Suchbegriffs...

Suchintention

Die Suchintention beschreibt das Ziel oder die Absicht eines Nutzers hinter einer Suchanfrage. Diese Definition hilft dir, besser zu verstehen,...

Suchmaschine

Eine Suchmaschine ist ein Online-Tool, das du benutzt, um Informationen im Internet zu finden. Sie funktioniert, indem sie eine riesige...

Suchmaschinen Spamming

Suchmaschinen-Spamming, auch als „Black Hat SEO“ bekannt, bezeichnet die Anwendung unethischer Techniken, um das Ranking einer Website in den Suchergebnissen...

Suchmaschinenoptimierer

Ein Suchmaschinenoptimierer ist ein Experte, der Methoden entwickelt und anwendet, um Websites in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen...

Suchvolumen

Das Suchvolumen ist die Kennzahl, die angibt, wie oft ein bestimmtes Keyword in einem festgelegten Zeitraum in Suchmaschinen wie Google...

SWOT Analyse

Eine SWOT-Analyse ist eine Methode, mit der du die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken eines Unternehmens oder Projekts systematisch identifizierst...

T

Technisches SEO

Technisches SEO bezeichnet die Optimierung der technischen Architektur und der programmatischen Elemente einer Webseite. Ziel ist es, die Effizienz des...

Testimonial

Ein Testimonial ist eine Empfehlung oder Bewertung, die von zufriedenen Kunden oder Partnern abgegeben wird, um Vertrauen bei potenziellen neuen...

Thin Content

Thin Content bezeichnet Inhalte auf Webseiten, die wenig Mehrwert für den Nutzer bieten, oft sehr kurz sind oder kaum relevante...

Third Party Cookies

Third Party Cookies sind kleine Textdateien, die von einer Website auf deinem Gerät gespeichert werden, jedoch von einer anderen Domain...

Title Tag

Ein Title Tag ist die Methode, mit der du den Titel einer Webseite festlegst, der in den Suchergebnissen und im...

Touchpoints

Ein Touchpoint ist jeder Kontaktpunkt, den ein Kunde oder potenzieller Kunde mit einem Unternehmen hat. Diese Berührungspunkte können online oder...

Trailing Slash

Ein Trailing Slash ist der Schrägstrich am Ende einer URL, der häufig genutzt wird, um Verzeichnisse von Dateien zu unterscheiden....

U

Unique Content

Unique Content bezeichnet Inhalte auf einer Website, die originell und einzigartig sind und nicht auf anderen Webseiten identisch oder in...

Universal Search

Universal Search ist eine Methode, bei der Suchmaschinen wie Google verschiedene Arten von Inhalten – wie Webseiten, Bilder, Videos, Nachrichten...

Upper Funnel

Der Upper Funnel ist der Teil des Marketing- oder Sales-Funnels, in dem potenzielle Kunden zum ersten Mal mit einer Marke...

Upper Funnel

Der Upper Funnel beschreibt die erste Phase des Marketing-Funnels, in der potenzielle Kunden erstmals mit einer Marke oder einem Produkt...

URL

Eine URL (Uniform Resource Locator) ist die eindeutige Webadresse, die genutzt wird, um eine spezifische Seite im Internet zu finden....

Usability

Usability, auch als Benutzerfreundlichkeit bekannt, bezeichnet die Qualität und Einfachheit, mit der Nutzer eine Website oder Anwendung bedienen können. Diese...

User

Ein User, auch Nutzer genannt, ist eine Person, die eine Website besucht und mit deren Inhalten oder Funktionen interagiert. Diese...

User Experience

Die User Experience (UX) beschreibt die Gesamterfahrung, die ein Nutzer bei der Interaktion mit einer Website, einem Produkt oder einer...

User Intent

Was ist der User-Intent? Der User-Intent, auch Suchintention genannt, beschreibt das Ziel oder die Absicht, die ein Nutzer verfolgt, wenn...

User Signals

User Signals sind ein wichtiger Indikator dafür, wie Nutzer mit deiner Website interagieren. Zu den User Signals zählen Metriken wie...

UTM-Codes

In der digitalen Marketingwelt ist es unerlässlich, die Performance von Kampagnen zu messen, um den Return on Investment (ROI) zu...

V

Voice Search

Voice Search ist eine Methode, bei der Nutzer Suchanfragen mündlich an eine Suchmaschine oder ein digitales Gerät richten, anstatt sie...

W

WDF*IDF

WDF*IDF ist eine Methode zur Textanalyse im Bereich SEO, die hilft, den Inhalt einer Seite besser auf relevante Keywords abzustimmen....

Webhosting

Webhosting ist der Service, der es ermöglicht, eine Website im Internet zugänglich zu machen. Diese Methode stellt den nötigen Speicherplatz...

Webinar

Ein Webinar ist ein online durchgeführtes Seminar, das in Echtzeit über das Internet stattfindet. Diese Methode ermöglicht es, Wissen und...

Webseite

Eine Webseite ist eine digitale Seite im Internet, die unter einer spezifischen URL erreichbar ist und Inhalte wie Texte, Bilder,...

Website Struktur

Die Website-Struktur ist die Art und Weise, wie Inhalte und Seiten einer Website organisiert und miteinander verknüpft sind. Diese Methode...

Wettbewerbsmonitoring

Wettbewerbsmonitoring ist die Methode, mit der du systematisch die Aktivitäten deiner Mitbewerber analysierst und beobachtest. Diese Praxis hilft dir, Chancen...

White Hat SEO

White Hat SEO bezeichnet die Anwendung von SEO-Strategien und -Techniken, die den Richtlinien und Best Practices von Suchmaschinen wie Google...

WHOIS

WHOIS ist ein Protokoll und ein öffentlich zugängliches Verzeichnis, das Informationen über die Inhaber von Domainnamen bereitstellt. Diese Methode ermöglicht...

X

XML

XML (Extensible Markup Language) ist ein flexibles Textformat zur Darstellung und Speicherung von Daten in einer strukturierten, hierarchischen Weise. Diese...

Z

Zielgruppe

Eine Zielgruppe ist die spezifische Gruppe von Menschen, die du mit deinen Marketing- oder Werbemaßnahmen ansprechen möchtest. Die Definition der...

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und antworten für gewöhnlich unter 30 Minuten


Ich bin mit der Datenschutzerklärung und Kontaktaufnahme einverstanden.
Alle angegebenen Leistungen richten sich ausschließlich an Unternehmer i.S.d. § 14 BGB. Es werden keine Leistungen für Verbraucher i.S.d. § 13 BGB erbracht.
Copyright © elico media - Alle Rechte vorbehalten
TitleBearbeitungslink
Keyword Gap AnalyseBearbeiten
UTM-CodesBearbeiten
Technisches SEOBearbeiten
keyword gap analyseBearbeiten
Title TagBearbeiten
Meta DescriptionBearbeiten
Negative SEOBearbeiten
Longtail KeywordsBearbeiten
Local Snack PackBearbeiten
organische sucheBearbeiten
ZielgruppeBearbeiten
WettbewerbsmonitoringBearbeiten
User SignalsBearbeiten
Upper FunnelBearbeiten
TouchpointsBearbeiten
TestimonialBearbeiten
SWOT AnalyseBearbeiten
Snippet OptimierungBearbeiten
SEO StrategieBearbeiten
SEO MonitoringBearbeiten
RelaunchBearbeiten
Keyword MonitoringBearbeiten
SeedingBearbeiten
SEA ManagerBearbeiten
Rich SnippetsBearbeiten
ROASBearbeiten
RetargetingBearbeiten
Responsive WebsitesBearbeiten
Responsive WebdesignBearbeiten
Real Time BiddingBearbeiten
Product RetargetingBearbeiten
Product Listing AdsBearbeiten
Pixel TrackingBearbeiten
Pay per ClickBearbeiten
Page Speed OptimierungBearbeiten
Opt inBearbeiten
On Page OptimierungBearbeiten
Onpage FaktorenBearbeiten
Upper FunnelBearbeiten
Lower FunnelBearbeiten
Bounce RateBearbeiten
MailinglisteBearbeiten
Machine LearningBearbeiten
LinkkaufBearbeiten
Lifetime ValueBearbeiten
Keyword TargettingBearbeiten
Snippet ErweiterungenBearbeiten
Sitelink ErweiterungenBearbeiten
QualitätsfaktorBearbeiten
AnzeigenerweiterungenBearbeiten
AnruferweiterungenBearbeiten
Google AdsBearbeiten
Keyword OptionenBearbeiten
GatekeeperBearbeiten
Frequency CappingBearbeiten
FraudBearbeiten
Return on InvestBearbeiten
Customer LifecycleBearbeiten
BouncesBearbeiten
Key Performance IndicatorBearbeiten
DeepfakesBearbeiten
Purchase PhaseBearbeiten
Preference PhaseBearbeiten
Pre Awareness PhaseBearbeiten
Online Marketing StrategieBearbeiten
CrawlabilityBearbeiten
Cookie TrackingBearbeiten
Conversion OptimierungBearbeiten
Content TypenBearbeiten
EvaluationBearbeiten
AdblockerBearbeiten
Content ProduktionBearbeiten
StorytellingBearbeiten
CrawlingBearbeiten
KlickrateBearbeiten
Cost per MilleBearbeiten
Cost per ClickBearbeiten
Cost per ActionBearbeiten
Call to ActionBearbeiten
AbsprungrateBearbeiten
Content SeedingBearbeiten
RedaktionsplanBearbeiten
Click Through RateBearbeiten
Keyword RechercheBearbeiten
CalloutsBearbeiten
BrandbiddingBearbeiten
XMLBearbeiten
WHOISBearbeiten
White Hat SEOBearbeiten
Website StrukturBearbeiten
WebseiteBearbeiten
WebinarBearbeiten
WebhostingBearbeiten
WDF*IDFBearbeiten
Voice SearchBearbeiten
User IntentBearbeiten
User ExperienceBearbeiten
UserBearbeiten
UsabilityBearbeiten
URLBearbeiten
Universal SearchBearbeiten
Unique ContentBearbeiten
Trailing SlashBearbeiten
Third Party CookiesBearbeiten
Thin ContentBearbeiten
ServerBearbeiten
SERPBearbeiten
Sitemap.xmlBearbeiten
Suchmaschinen SpammingBearbeiten
SuchergebnisseBearbeiten
Strukturierte DatenBearbeiten
Sprechende URLsBearbeiten
SuchvolumenBearbeiten
SuchmaschinenoptimiererBearbeiten
SuchmaschineBearbeiten
SuchintentionBearbeiten
SuchalgorithmusBearbeiten
StatuscodesBearbeiten
SSL VerschlüsselungBearbeiten
SpamBearbeiten
Social Media MarketingBearbeiten
SnippetBearbeiten
SitelinkBearbeiten
SitzungsdauerBearbeiten
SitemapBearbeiten
SichtbarkeitsindexBearbeiten
SERP SnippetBearbeiten
SEO TextBearbeiten
SEO Quick WinsBearbeiten
SEO MarketingBearbeiten
SEO AgenturBearbeiten
Search Engine OptimizationBearbeiten
Search Engine MarketingBearbeiten
Search Engine AdvertisingBearbeiten
Root ServerBearbeiten
Robots.txtBearbeiten
Return on InvestmentBearbeiten
Responsive DesignBearbeiten
Release ManagementBearbeiten
RelaunchBearbeiten
Referral MarketingBearbeiten
Redirect / WeiterleitungBearbeiten
Ranking FaktorBearbeiten
RankingBearbeiten
QwantBearbeiten
QueryBearbeiten
Proxy ServerBearbeiten
PodcastBearbeiten
PersonaBearbeiten
Performance MarketingBearbeiten
Penguin UpdateBearbeiten
PaywallBearbeiten
PayPalBearbeiten
ParetoprinzipBearbeiten
PaginierungBearbeiten
PageRankBearbeiten
Page SpeedBearbeiten
Page ImpressionsBearbeiten
Page ExperienceBearbeiten
Organischer TrafficBearbeiten
OnPage SEOBearbeiten
OffPage SEOBearbeiten
NoFollow LinkBearbeiten
Native AdvertisingBearbeiten
Mobile WebseitenBearbeiten
Mobile MarketingBearbeiten
Mobile First IndexBearbeiten
Meta KeywordsBearbeiten
Meta DescriptionBearbeiten
Local SEOBearbeiten
Local RankBearbeiten
LinktextBearbeiten
Link PopularityBearbeiten
LinkjuiceBearbeiten
LinkbuildingBearbeiten
LinkBearbeiten
LeadsBearbeiten
Lazy LoadingBearbeiten
LandingpageBearbeiten
Knowledge GraphBearbeiten
Keyword StuffingBearbeiten
Keyword ResearchBearbeiten
Keyword ProximityBearbeiten
Keyword KannibalismusBearbeiten
Keyword DensityBearbeiten
KeywordBearbeiten
Interne VerlinkungBearbeiten
IndexBearbeiten
ImpressionenBearbeiten
iFramesBearbeiten
HyperlinkBearbeiten
HTTPSBearbeiten
HTTPBearbeiten
HTMLBearbeiten
hreflangBearbeiten
htaccessBearbeiten
HomepageBearbeiten
Hilltop AlgorithmusBearbeiten
Heading TagBearbeiten
Google Webmaster Tools / Search ConsoleBearbeiten
Google Webmaster RichtlinienBearbeiten
Google TrendsBearbeiten
Google Spam UpdateBearbeiten
Google ShoppingBearbeiten
Google Search ConsoleBearbeiten
Google SandboxBearbeiten
Google RankingBearbeiten
Google Possum UpdateBearbeiten
Google Phantom UpdateBearbeiten
Google Penguin UpdateBearbeiten
Google Partner SEO ZertifizierungBearbeiten
Google Panda UpdateBearbeiten
Google NewsBearbeiten
Google My BusinessBearbeiten
Google Mobile UpdatesBearbeiten
Google MapsBearbeiten
Google LighthouseBearbeiten
Google Keyword PlannerBearbeiten
Google IndexBearbeiten
Google ImagesBearbeiten
Hummingbird AlgorithmusBearbeiten
Google GroupsBearbeiten
Google Fred UpdateBearbeiten
Google DriveBearbeiten
Disavow ToolBearbeiten
Google DanceBearbeiten
Google AnalyticsBearbeiten
Google AlertsBearbeiten
GeotargetingBearbeiten
FrontendBearbeiten
Freshness UpdateBearbeiten
FrameworkBearbeiten
FirewallBearbeiten
Featured SnippetBearbeiten
FaviconBearbeiten
Fake NewsBearbeiten
Expired DomainsBearbeiten
Evergreen ContentBearbeiten
EntitätenBearbeiten
Enterprise Resource PlanningBearbeiten
Engagement RateBearbeiten
E-CommerceBearbeiten
Dynamische SeitenBearbeiten
Duplicate ContentBearbeiten
Domain PopularitätBearbeiten
Domain AuthorityBearbeiten
DomainBearbeiten
Do-follow LinkBearbeiten
Display MarketingBearbeiten
DisclaimerBearbeiten
Direct MarketingBearbeiten
Digitale StrategieBearbeiten
DialogmarketingBearbeiten
Deep CrawlBearbeiten
Dedicated ServerBearbeiten
DeeplinkBearbeiten
DatenfeedBearbeiten
DatenbankBearbeiten
BackendBearbeiten
Data Driven StorytellingBearbeiten
DarknetBearbeiten
Customer JourneyBearbeiten
Customer EngagementBearbeiten
Customer Data PlatformBearbeiten
Customer Acquisition CostBearbeiten
CTRBearbeiten
CTABearbeiten
CSSBearbeiten
Cross LinkingBearbeiten
CRMBearbeiten
CrawlerBearbeiten
Crawl BudgetBearbeiten
Corporate BlogBearbeiten
Core Web VitalsBearbeiten
CookiesBearbeiten
Conversion TrackingBearbeiten
Conversion RateBearbeiten
ConversionBearbeiten
Content Management SystemBearbeiten
Content GovernanceBearbeiten
Content Gap AnalyseBearbeiten
Content CurationBearbeiten
ContentBearbeiten
Cloud ComputingBearbeiten
CloakingBearbeiten
ChatGPTBearbeiten
ChatbotBearbeiten
Cash Burn RateBearbeiten
Canonical TagBearbeiten
Call-To-ActionBearbeiten
CacheBearbeiten
Budget AllocationBearbeiten
BrückenseitenBearbeiten
Broken LinkBearbeiten
Breadcrumb NavigationBearbeiten
BlogBearbeiten
Black Hat SEOBearbeiten
BingBearbeiten
Big DataBearbeiten
BenchmarkBearbeiten
Banner BlindnessBearbeiten
Bad NeighbourhoodBearbeiten
Backlink AnalyseBearbeiten
BacklinkBearbeiten
ALT AttributBearbeiten
Application Programming InterfaceBearbeiten
AnkertextBearbeiten
A/B TestBearbeiten
Absolute URLBearbeiten
AMPBearbeiten
Above the FoldBearbeiten
ABC KundenanalyseBearbeiten
503 Fehler-CodeBearbeiten
410 Fehler-CodeBearbeiten
404 FehlerseiteBearbeiten
301 WeiterleitungBearbeiten
Auth CodeBearbeiten