So schreibst Du Google Ads Texte, die wirklich funktionieren

Home » Blog » So schreibst Du Google Ads Texte, die wirklich funktionieren

Lesezeit ca. 8 Min.
Letzte Änderung: 20.02.2024 | von: Elio | in: Google Ads

So schreibst Du Google Ads Texte, die wirklich funktionieren

Google Ads sind das Herzstück vieler erfolgreicher Online-Marketing-Strategien, die Unternehmen die einzigartige Möglichkeit bieten, genau im richtigen Moment vor den Augen ihrer Zielgruppe zu erscheinen. Wenn du gerade dabei bist, deine WerbekAMPagnen anzulegen, wirst du schnell feststellen, dass, nachdem du die technischen Grundlagen deiner Google Ads Kampagne gemeistert hast, eine ganz besondere Herausforderung auf dich wartet: das Verfassen der Anzeigentexte. Wie also schreibt man Texte, die nicht nur Aufmerksamkeit erregen, sondern die Leser auch zum Handeln bewegen?

In diesem Leitfaden tauchen wir tief in die Kunst und Wissenschaft hinter überzeugenden Anzeigentexten ein. Wir werden Schritt für Schritt Strategien und Techniken aufdecken, die deine Anzeigen nicht nur funktionieren lassen, sondern sie aus der Masse hervorheben.

Vorebereitung KEywords

Beim Entwickeln von Google Ads Textanzeigen denken wir natürlich zuerst an ein bestimmtes Keyword und ziehen schon fleißig Infos zu Dingen wie dem monatlichen Suchvolumen und der Konkurrenz heran.

Aber über die nackten Zahlen und Fakten hinaus gibt’s noch was Wichtiges zu bedenken. Es geht darum, sich richtig in den Nutzer einzufühlen.

Warum tippt jemand genau dieses Keyword ein? Was erhofft er sich davon und was will er am Ende damit erreichen?

Wir brauchen also den USER INTENT – Erkenne die Intention des Nutzers

Google selbst teilt Suchanfragen basierend auf der Absicht der Nutzer in verschiedene Kategorien ein. Das Ziel kann sein, Informationen zu erhalten (Know), eine Handlung online durchzuführen (Do), direkt eine spezifische Webseite anzusteuern (Website), einen realen Ort aufsuchen zu wollen (Visit-in-person) oder eine Kombination aus diesen Absichten zu verfolgen (Multi-Intent).”

Meine liebste Methode, neben dem offensichtlichen, um den User-Intent zu erfassen, ist ziemlich direkt: Ich google das Keyword einfach selbst. Bleiben wir zum Beispiel “Brautmoden Wiesbaden”.

Mir fällt sofort auf, dass Google das Local Snack Pack anzeigt sowie eine ganze Reihe lokaler Brautmodengeschäfte rund um Wiesbaden.

Daraus lässt sich schließen, dass der Nutzer wahrscheinlich noch kein bestimmtes Brautmodengeschäft im Sinn hat, aber zumindest eines in Wiesbaden sucht.

 

Ein weiteres Beispiel ist das Keyword “Stempel gestalten”.
Direkt bekomme ich bei Google eine ganze Liste an Online Shops für Stempel welche alle einen Konfigurator anbieten. Mit welchen ich einen stempel st gestalten kann.

Bei der Suche dem Keyword: “Gesund Abnehmen” erhalte ich eine Auflistung an Magazine wleche mit viele Tips .

Das merken wir uns für später. Warum, das wird sich noch zeigen.

 

Wie gestalten wir also Anzeigentexte, die Nutzer perfekt abholen?


Der Schlüssel liegt in der Emotion – genauer gesagt, in dem Verständnis für die Wünsche, Ängste und Probleme des Nutzers.

Indem du alle Emotionen des Nutzers erkennst und verstehst, was er erwartet, kannst du beginnen, einfache Sätze zu formulieren, die genau die Zweifel und Sorgen des Nutzers adressieren, indem du Versprechungen machst. Aber Vorsicht! Gib nur Versprechungen ab, die du auch einhalten kannst.

Was meine ich genau damit?

Vor jedem Kauf oder jeder Inanspruchnahme einer Dienstleistung hat der Kunde ein Problem, begleitet von Ängsten, Problemen und Wünschen.

Lass es mich erklären

Nehmen wir an, die wahrscheinlich junge Dame ist gerade frisch verlobt und ihr großer Tag, der Hochzeitstag, steht bevor. Sie träumt von einem wunderschönen Brautkleid, das perfekt sitzt und ihre Figur optimal zur Geltung bringt. Sie möchte wie eine Prinzessin aussehen und von allen bewundert werden.

  • Bei der Suche nach dem Brautkleid könnte sie sich beispielsweise wünschen, ein Geschäft zu finden, das eine große Auswahl an Brautkleidern bietet, um den richtigen Stil für sich zu entdecken.
  • Möglicherweise legt sie Wert auf besondere Qualität und Exklusivität, vielleicht sogar auf ein spezielles Designerlabel für ihr Brautkleid.
  • Und sie erwartet von einem Brautmodengeschäft eine persönliche Beratung, baut auf jahrelange Erfahrung und wünscht sich einen Komplettservice – von der Änderung des Brautkleids über die Aufbewahrung bis hin zur professionellen Reinigung nach der Feier.

Hier könntest du Versprechungen formulieren wie zum Beispiel:

  • Eine Top-Auswahl mit über 8000 Brautkleidern im Geschäft
  • Brautkleider von internationalen Top-Designern der Kollektion 2024
  • Top-Beratung von der Anprobe bis zur Hochzeit seit über 30 Jahren

Damit hättest du alle Wünsche der Kundin abgedeckt. Aber es geht weiter. Welche Ängste und Probleme könnten auftreten?

 

  • Budgetüberschreitungen, die Sorge, dass das Traumkleid den finanziellen Rahmen sprengt
  • Passformprobleme, die Unsicherheit, ob das Kleid auch am großen Tag perfekt passt, besonders bei Gewichtsschwankungen
  • Entscheidungsschwierigkeiten, die Überforderung angesichts der großen Auswahl und der Druck, die richtige Entscheidung zu treffen

Um diesen Ängsten entgegenzuwirken, könnten wir Versprechungen notieren wie zum Beispiel:

  • Brautkleider ab 800 €
  • Kurzfristige Änderungswünsche, auch kurz vor der Hochzeit möglich
  • Professioneller Service und Betreuung durch erfahrene Beraterinnen

So gehst du auf die emotionalen Bedürfnisse und Sorgen der Nutzerin ein und schaffst eine Verbindung, die überzeugt.

 

JETZT erstellen wir die erste Textanezige !

Mit den von dir genannten Werbeversprechen und Benefits kannst du die Templates tatsächlich sehr gezielt nutzen und auf diese Weise ansprechende und wirkungsvolle Überschriften sowie Beschreibungstexte für deine Anzeigen erstellen. Hier sind einige adaptierte Beispiele, die die genannten Vorteile aufgreifen:

  • “Entdecken Sie Ihr Traumkleid bei Brautmoden Wiesbaden! Über 8000 Designeroptionen für 2024 warten auf Sie.”
  • “Ihr perfektes Brautkleid von internationalen Top-Designern 2024. Exklusiv in Wiesbaden – jetzt verlieben!”
  • “30 Jahre Beratungsexpertise in Brautmode. Exzellente Unterstützung für Ihren großen Tag in Wiesbaden.”
  • “Elegante Brautkleider schon ab 800€. Finden Sie Ihr Traumkleid zu unschlagbaren Preisen in Wiesbaden.”
  • “Flexible Änderungsservices kurz vor der Hochzeit – in Wiesbaden kein Problem. Sichern Sie sich jetzt Ihren Termin!”
  • “Professionelle Beratung & Betreuung durch erfahrene Beraterinnen in Wiesbaden. Entdecken Sie traumhafte Kleider.”
  • “Brautmoden-Trends 2024: Entdecken Sie exklusive Designerkleider in Wiesbaden. Buchen Sie Ihre Anprobe heute!”
  • “Lassen Sie sich von erfahrenen Beraterinnen in Wiesbaden zu Ihrem perfekten Kleid führen. Service vom Feinsten.”
  • “Traumhafte Brautkleider für jeden Stil in Wiesbaden. Wir begleiten Sie auf dem Weg zur Hochzeit!”
  • “Ihr Wunsch-Brautkleid erwartet Sie: Große Auswahl, professionelle Anpassungen – nur in Wiesbaden.”

Beachte dabei folgende Punkte für eine Optimierung deiner Anzeigentexte:

  • Keyword am Anfang: Platziere das Hauptkeyword möglichst am Anfang der Überschrift, um sofortige Relevanz zu signalisieren.
  • Tonalität: Achte auf eine ansprechende und einladende Tonalität, die Emotionen weckt und die Vorfreude auf das Ereignis (in diesem Fall die Hochzeit) steigert.
  • Call to Action (CTA): Ein klarer Aufruf zum Handeln am Ende deiner Anzeige ist entscheidend. Er motiviert den Leser, den nächsten Schritt zu tun, sei es eine Anprobe zu buchen, eine Beratung zu vereinbaren oder die Kollektion online zu durchstöbern.

Durch die Anwendung dieser Tipps kannst du Anzeigentexte erstellen, die nicht nur aufmerksamkeitsstark sind, sondern auch die Wünsche und Bedürfnisse deiner Zielgruppe direkt ansprechen.

 

Tonalität

 

Verfügt deine Unternehmen eine fixe Tonalität? Dann lass sie in deinen Google Ads Anzeigen lebendig werden. Denn eine Anzeige transportiert nicht nur Infos über dein Produkt oder deine Dienstleistung, sondern verkörpert auch das Wesen deiner Marke. Ein starker Wiedererkennungswert durch deine Corporate Language ist hier das A und O. Nehmen wir IKEA als Paradebeispiel: Die lockere Duz-Kultur, der unverkennbare schwedische Charme und selbst die einzigartigen Produktnamen vermitteln auf den ersten Blick das IKEA-Feeling.

 

Nutze Templates

 

Mit den gesammelten Informationen über das Keyword, die Intention des Kunden und dessen Gefühle sowie Emotionen hast du bereits eine solide Basis für die Erstellung deiner Textanzeige. Auch wenn du vielleicht nicht von Natur aus besonders kreativ oder ein erfahrener Autor bist, was den Einstieg in das Verfassen von Texten erschweren könnte, gibt es eine praktische Lösung: die Nutzung von Werbetext-Templates.

Diese Templates sind einfache, aber bewährte Vorlagen, die sich in der Vergangenheit bereits vielfach bewährt haben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dir die eine oder andere Formulierung bereits bekannt vorkommt. Hier sind zwei Beispiele, die sehr gut zu unserem Thema passen:

  1. Das Personalisierungs-Template
    • Überschrift: Ihr [Produkt/Service], genau auf Sie zugeschnitten!
    • Beschreibung 1: Entdecken Sie maßgeschneiderte Lösungen, die perfekt zu Ihren Bedürfnissen passen.
    • Beschreibung 2: Jetzt starten und einzigartige Vorteile genießen.
  2. Das Inspirations-Template
    • Überschrift: Lassen Sie sich von [Produkt/Service] inspirieren
    • Beschreibung 1: Entdecken Sie neue Möglichkeiten und erweitern Sie Ihre Horizonte mit [Produkt/Service].
    • Beschreibung 2: Beginnen Sie heute und verwirklichen Sie Ihre Träume.

Weitere Template Idee findest du unter :

 

Der Schlüssel liegt darin, deine Zielgruppe präzise zu identifizieren und sie dann gezielt anzusprechen. Und warum zählen die Wünsche, die Ängste und die Probleme deiner Zielgruppe so enorm? Die Antwort ist überraschend und einfach zugleich: Mehr als 70 % der Kaufentscheidungen werden emotional getroffen – mehr als 70 %! Angesichts dieser Tatsache wird es nahezu unverzichtbar, deine Zielgruppe unter Berücksichtigung ihrer emotionalen Bedürfnisse zu definieren.

 

Nutze dieses tiefe Verständnis für emotionale Entscheidungsfindung, um deine Zielgruppe in deinen Google Ads Textanzeigen aktiv und wirkungsvoll anzusprechen. Justiere deine Ansprache fein auf die emotionalen Bedürfnisse deiner Zielgruppe und werde dabei so konkret wie möglich. Eine nützliche Methode hierfür ist, dir zu überlegen, wie du deine Positionierung nutzen kannst, um die Bedürfnisse deiner Zielgruppe direkt anzusprechen.

Indem du diese Strategie anwendest, sprichst du nicht nur die rationalen, sondern auch die tiefen emotionalen Schichten deiner Zielgruppe an und schaffst eine Verbindung, die weit über das Klicken einer Anzeige hinausgeht.

 


Diesen Beitrag hat geschrieben :

Elio Tenuta ist Senior Marketing Manager & Developer bei der elico media. Seit 2009 hat Elio sich auf den Bereich SEO & Entwicklung spezialisiert und ist für die Leitung des SEO-Teams zuständig. Wenn er mal nicht mit dem Kopf im Laptop steckt kocht er für das Team beste italienische Gerichte (und isst diese auch gerne).


0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und antworten für gewöhnlich unter 30 Minuten


Ich bin mit der Datenschutzerklärung und Kontaktaufnahme einverstanden.
Alle angegebenen Leistungen richten sich ausschließlich an Unternehmer i.S.d. § 14 BGB. Es werden keine Leistungen für Verbraucher i.S.d. § 13 BGB erbracht.
Copyright © elico media - Alle Rechte vorbehalten