Analytics

Mit Datenerfassung & Auswertungen die richtigen Details erfassen welche den Unterschied zum Erfolg ausmachen

Die täglichen Klickraten, der durchschnittliche Warenkorbwert oder die Anzahl der Neukunden lassen sich relativ einfach ermitteln. Für den langfristigen Erfolg eines Online-Shops muss das Ziel jedoch höher angesetzt werden. Dafür braucht es Antworten auf grundlegende Fragen: Wie verhalten sich Nutzer auf meiner Website? Wie lange bleiben Sie? Warum wird der Besuch ohne Kauf abgebrochen? Woran liegt das? Warum kommen Einmalkäufer nicht wieder?

Wir nutzen Daten und Analysen als wesentliche Grundlage für das Verständnis des Nutzerverhaltens. Nur so lassen sich Schwachstellen identifizieren, die dafür verantwortlich sind, dass die Seite verlassen wird. Oft sind es nur einzelne Elemente, die sich einfach anpassen lassen - vorausgesetzt sie werden eindeutig erkannt.

Ein klassisches Beispiel: Wenn Sie wissen, dass viele Shop-Besucher ihrer Website den Rücken kehren, wenn sie dazu aufgefordert werden, ein Kundenkonto anzulegen - bieten Sie doch zukünftig zusätzlich eine Gastbestellung an.

Wir verwenden leistungsstarke Tools - auch eigene Entwicklungen - ebenso wie Google Analytics, Google Tag Manager oder Social Media Monitoring, um verlässliche Daten darüber zu gewinnen, was Nutzern an Ihrem Auftritt gefällt - und was nicht. Denn nur wenn Nutzer eine rundum positive Erfahrung mit Ihrer Website machen, bleiben Sie Ihnen treu. Eckpunkte für eine solche Zufriedenheit sind: Eine zielführende Navigation, informative und anschauliche Produktbeschreibungen und -Abbildungen, ein unkomplizierter Kauf- und Bezahlvorgang.

Kunden auf lange Sicht zu binden, bleibt dabei immer eine Gratwanderung. Auch treue Stammkunden möchten regelmäßig Neues bei Ihnen entdecken. Sie kaufen ja auch nicht in einem Geschäft, dessen Regale bereits eingestaubt sind. Trotzdem sollte eine gewisse Beständigkeit garantiert bleiben, sollten erlernte Abläufe weiterhin reibungslos funktionieren.

Eine fundierte Analyse der erhobenen Nutzerdaten kann wie eine Leitplanke wirken: Sie grenzt die Straße ein, auf der Sie und Ihr Online-Shop sicher zum Erfolg fahren. Sprechen Sie uns an. Wir kümmern uns.

Auch in unserem Portfolio:

Ihr Ansprechpartner:
Elio Tenuta ist Marketing Manager & Developer bei der elico media. Seit 2009 hat Elio sich auf den Bereich SEO & Entwicklung spezialisiert und ist für die Leitung des SEO-Teams zuständig. Wenn er mal nicht mit dem Kopf im Laptop steckt kocht er für das Team beste italienische Gerichte (und isst diese auch gerne).