Keywordarten die jeder Online Marketing Manager kennen sollte

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Lesezeit: 8 Min.
Letzte Änderung: 22.09.2022 | von: lukas | in: Online Marketing

Keywordarten die jeder Online Marketing Manager kennen sollte

Irgendeine H2

Eine erfolgreiche Suchstrategie basiert auf der Ausrichtung auf die richtigen Arten von Keywords. Wenn Sie Ihre besten Keyword-Möglichkeiten identifizieren, können Sie den meisten Traffic, qualifizierte Leads und Conversions für Ihre Marke generieren.

Um zu wissen, welche Arten von Keywords für Ihre Strategie am besten geeignet sind, müssen Sie zunächst alle Ihre Optionen kennen. Nutzen Sie diesen Beitrag als Ihre Anlaufstelle für die Arten von Keywords, die Sie für SEO und SEM kennen sollten:

Zielgerichtete Keywords
Schlüsselwörter nach Länge
On-Site-Schlüsselwörter
Google-Anzeigen-Keywords
Käufer-Schlüsselwörter

 

18 Arten von Keywords mit Beispielen

Arten von Targeting-Keywords

Zielgerichtete Schlüsselwörter sind die Phrasen und Begriffe, die mit Ihrer Branche, Ihrem Angebot und Ihrer Zielgruppe verbunden sind.

Die Arten von Schlüsselwörtern, die in diese Kategorie fallen, sind:

Marktsegment-Schlüsselwörter
Kunden-definierende Schlüsselwörter
Produkt-Schlüsselwörter
Markenbezogene Schlüsselwörter
Mitbewerber-Schlüsselwörter
Geo-targeted Schlüsselwörter

 

 

Marktsegment-Keywords

Marktsegment-Keywords sind generische Keywords, die mit einer Branche oder Marke verbunden sind. Sie sind Begriffe, die eine Zielgruppe verwendet, um nach allgemeinen Informationen innerhalb einer Branche zu suchen. Die Begriffe können breit mit einer Branche assoziiert oder für Nischenmarketingzwecke genauer definiert werden.

Beispiel: Laufschuhe

 

Kundendefinierende Keywords

Kundendefinierende Keywords sind Suchphrasen, die eine bestimmte Untergruppe von Kunden oder ein bestimmtes Publikum identifizieren. Bei diesen Suchanfragen verwenden die Kunden Wörter oder Phrasen, um sich selbst zu definieren.

Beispiel: Laufschuhe für Frauen

 

Produkt-Keywords

Produkt-Keywords sind Begriffe, die sich auf bestimmte Markenangebote beziehen. Diese Art von Keywords sind Phrasen, die sich direkt auf die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens beziehen. Marken sollten für jedes ihrer Produkte und Dienstleistungen eine Keyword-Strategie haben, damit Kunden und Interessenten ihre Angebote über die Suche finden können.

Beispiel: Nike Flex Contact

 

Branded Keywords

Branded Keywords sind Suchphrasen, die den Namen einer Marke oder andere Markenbegriffe enthalten. Diese Art von Keywords kann nur den Markennamen oder den Markennamen zusammen mit einem Produkttyp, einem Produktnamen oder einer anderen beschreibenden Suchphrase enthalten.

Beispiel: Nike Laufschuhe

 

Mitbewerber-Keywords

Mitbewerber-Keywords sind Arten von Keywords, die auf Markennamen konkurrierender Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen abzielen. Es ist vorteilhaft für eine Marke, Keywords von Mitbewerbern zu recherchieren, weil es der Marke die Möglichkeit gibt, ein ähnliches Publikum von interessierten, potenziellen Käufern anzuziehen.

Beispiel: Für Nike könnte ein konkurrierendes Keyword Reebok Laufschuhe sein.

 

Geo-Targeted Keywords

Geo-Targeted Keywords sind Suchphrasen, die einen Ort identifizieren. Suchende, die diese Begriffe verwenden, suchen nach Ergebnissen, die sich in ihrer Nähe oder in einem anderen Gebiet befinden, an dem sie interessiert sind.

Beispiel: Laufschuhgeschäft in Tampa

 

Arten von Keywords nach Länge

Eine weitere Möglichkeit, Keywords zu bewerten und auszuwählen, ist ihre Länge.

Es gibt drei Arten von Keywords, die durch ihre Länge beschrieben werden:

  • Short-Tail-Keywords (auch bekannt als Head-, Broad- oder generische Keywords)
  • Mid-Tail-Schlüsselwörter
  • Long-Tail-Schlüsselwörter

Head-Keywords oder Short-Tail-Keywords

Head-Keywords, auch bekannt als generische Keywords, sind populäre, breite Suchbegriffe, die ein sehr hohes Suchvolumen haben. Diese Begriffe bestehen in der Regel aus einem oder zwei Wörtern und sind sehr wettbewerbsfähig, um für sie zu ranken.

Beispiel: Laufschuhe

 

Mid-Tail-Keywords

Mid-Tail-Keywords liegen zwischen Head-Keywords, die ein hohes Traffic-Volumen haben, aber stark umkämpft sind, und Long-Tail-Keywords, die ein geringes Traffic-Volumen haben, aber weniger umkämpft sind und höhere Conversion Rates aufweisen. Diese Begriffe bestehen in der Regel aus zwei bis drei Wörtern und sind etwas beschreibender als generische Head-Keywords.

Beispiel: beste Laufschuhe

Long-Tail-Keywords

Long-Tail-Keywords sind die längsten Suchbegriffe und sind sehr gezielt auf ein bestimmtes Thema oder Publikum ausgerichtet. Diese Begriffe haben in der Regel einen geringen Suchverkehr und sind Keywords mit geringer Konkurrenz, was es einfacher macht, für sie zu ranken. Da sie spezifischer sind, haben sie im Allgemeinen höhere Konversionsraten als Head- und Mid-Tail-Keywords.

Beispiel: beste Laufschuhe für schlechte Knie

 

 

Arten von On-Site-Keywords

On-Site-Content-Keywords beziehen sich auf die Arten von Keywords in der SEO, die zur Erstellung von Inhalten wie einem neuen Blogbeitrag oder einer Landing Page verwendet werden. Diese Arten von Keywords sind:

Primäre Schlüsselwörter
Verwandte oder LSI-Schlüsselwörter

Primäre Schlüsselwörter

Ein primäres Keyword ist der Hauptbegriff, auf den Sie auf einer Webseite abzielen. Jeder Seite mit SEO-Inhalten sollte ein primäres Keyword zugewiesen werden. Die Seite sollte den Best Practices für die Keyword-Optimierung folgen, um Suchmaschinen und Lesern klare Signale zu senden, dass sich die Seite um dieses Keyword dreht. Das Befolgen dieser Best Practices wird dazu beitragen, Ihren Suchverkehr zu verbessern und für diesen Inhalt und dieses Keyword zu ranken.

Beispiel: Laufschuhe für Frauen
Verwandte Schlüsselwörter oder LSI-Schlüsselwörter

Verwandte Schlüsselwörter oder LSI-Schlüsselwörter (latent semantische Schlüsselwörter) sind Begriffe oder Phrasen, die semantisch mit einem primären Schlüsselwort verwandt sind, oder Variationen oder Synonyme davon. Sie werden verwendet, um ein primäres Keyword in einem Inhalt zu unterstützen. Jeder Webseite sollten ein primäres Keyword und drei bis vier verwandte Keywords zugewiesen werden, die der Seite zusätzlichen Kontext geben, was Suchmaschinen hilft, die Seite zu verstehen und besser zu ranken. Sie können verwandte Keywords mit der Alexa Competitor Keyword Matrix oder dem Keyword Difficulty Tool finden.

Beispiel: Wenn das primäre Keyword „Laufschuhe für Frauen“ ist, dann könnten verwandte Keywords sein: „Laufschuhe für Frauen“, „Laufschuhe für Frauen“, „Laufschuhe für Frauen“ und „Beste Laufschuhe für Frauen“.

 

Arten von Google Ads-Keywords

Es gibt bestimmte Arten von Keywords in Google AdWords (jetzt bekannt als Google Ads), die Sie zum Erstellen von gezielten Anzeigenkampagnen verwenden werden.

Zu diesen Arten von Keywords gehören:

  • Schlüsselwörter mit breiter Übereinstimmung
  • Schlüsselwörter mit Phrasenübereinstimmung
  • Genau passende Keywords
  • Negative Schlüsselwörter

Schlüsselwörter mit breiter Übereinstimmung

Ein breites übereinstimmendes Keyword ist ein Suchbegriff, auf den Sie in einer Google Ads-Suchkampagne abzielen. Wenn ein Begriff als breites übereinstimmendes Keyword festgelegt wird, weist dies Google an, Ihre Anzeige für jede Suche anzuzeigen, die eine Variation dieses Keywords ist. Die Anzeige wird eingeblendet, wenn jemand nach einer ähnlichen Phrase, der Singular- oder Pluralform, einer falschen Schreibweise, einem Stemming, einem Synonym oder einer anderen verwandten Variation des breiten Übereinstimmungsbegriffs sucht.

Beispiel: Eine Anzeige für das Broad-Match-Keyword „Schuhe“ würde bei Suchen nach Begriffen wie „Schuh“, „Schuhe zum Verkauf“, „Schuhgeschäft“ oder „Schuhe kaufen“ erscheinen.

 

Phrase-Match-Keywords

Ein Keyword mit Phrasenübereinstimmung ist ein bestimmter Suchbegriff, auf den Sie in einer Google Ads-Suchkampagne abzielen. Wenn ein Begriff als Phrasenübereinstimmungs-Keyword festgelegt wird, wird Google angewiesen, Ihre Anzeige nur dann anzuzeigen, wenn eine Suchanfrage genau diese Phrase enthält. Die Suchanfrage kann Wörter enthalten, die vor oder nach der Phrase kommen, aber die exakte Phrase muss in der Suche enthalten sein, damit sie den Suchenden angezeigt wird.

Beispiel: Eine Anzeige für das Phrase-Match-Keyword „Damenschuhe“ würde bei Suchen nach Begriffen wie „Damenschuhe Sale“, „Damenschuhe Stores“ und „Stores für Damenschuhe“ angezeigt werden.

 

Exakt passende Keywords

Ein genau übereinstimmendes Keyword ist ein spezifisches Keyword, auf das Sie in einer Google Ads-Suchkampagne abzielen. Wenn ein Begriff als exakt übereinstimmendes Keyword festgelegt wird, wird Google angewiesen, Ihre Anzeige nur dann anzuzeigen, wenn die Suche extrem eng mit dem exakt übereinstimmenden Keyword verbunden ist. Wörter, die dieses Kriterium erfüllen, sind Rechtschreibfehler, Singular- oder Pluralformen, Wortstämme, Abkürzungen, neu angeordnete Wörter, Umschreibungen oder eng verwandte Wörter mit der gleichen Suchabsicht wie das exakt passende Keyword.

Beispiel: Eine Anzeige für das exakt passende Keyword Damenschuhe würde bei Suchen nach Begriffen wie Damenschuhe, Schuhe Frauen oder Schuhe für Frauen angezeigt werden.

Negative Schlüsselwörter

Negative Keywords sind Phrasen oder Begriffe, die Sie absichtlich von Suchkampagnen in Google Ads ausschließen. Es handelt sich dabei um Variationen von Keywords mit breiter Übereinstimmung, Phrasenübereinstimmung und exakter Übereinstimmung, die Sie Google mitteilen, damit sie nicht in Ihrer Kampagne erscheinen. Diese Google Ads-Begriffe werden als negative Keywords festgelegt, weil sie nicht eng mit dem Anzeigentext, dem Zielseiteninhalt oder dem mit der Anzeige verbundenen Angebot zusammenhängen. Sie können semantisch verwandt sein, aber sie stehen nicht in Verbindung mit dem Anzeigenkonzept.

 

Beispiel: Wenn ein Broad-Match-Keyword „Schuhverkauf“ ist und die Anzeige nur für Damenschuhe relevant ist, könnten negative Keywords „Herrenschuhe“, „Schuhe für Jungs“ oder „Herrenschuhverkauf“ sein.

 

Arten von Käufer-Keywords

Käufer-Keywords sind die Begriffe, die ein Suchender verwendet, wenn er ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen möchte. Diese Arten von Schlüsselwörtern werden danach kategorisiert, an welcher Stelle sich der Suchende im Einkaufstrichter befindet. Jeder Typ von Käufer-Keywords repräsentiert eine andere Art von Suchabsicht.

Es gibt drei Arten von Käufer-Keywords:

  • Informative Keywords
  • Navigationssuchbegriffe
  • Transaktionale Schlüsselwörter

Informationelle Schlüsselwörter

Informative Keywords, oder auch „bekannte“ Keywords, sind Begriffe, nach denen Nutzer suchen, wenn sie allgemeine Informationen zu einem Thema finden wollen. Suchende verwenden informationelle Keywords, wenn sie sich in der Awareness-Phase des Kauftrichters befinden. Sie sind sich bewusst, dass sie ein Bedürfnis oder Problem haben, wissen, dass sie eine Lösung wollen, und suchen nach Möglichkeiten, dies zu erreichen.

Beispiel: was ist der beste Laufschuh

 

Navigierende Schlüsselwörter

Navigations-Keywords, oder „Go“-Keywords, sind Begriffe, nach denen Nutzer suchen, wenn sie eine Website für eine bestimmte Marke besuchen möchten. Suchende verwenden häufig navigationale Keywords, wenn sie sich in der Überlegungsphase des Kauftrichters befinden. Sie recherchieren verschiedene Marken, um zu sehen, welche die beste Lösung für ihr Problem bietet.

Beispiel: Nike Laufschuhe

Transaktionale Schlüsselwörter

Transaktions-Keywords, oder „do“-Keywords, sind Begriffe, nach denen Nutzer suchen, wenn sie bereit sind, einen Kauf zu tätigen. Suchende verwenden transaktionale Keywords, wenn sie sich in der Konversionsphase des Kauftrichters befinden. Sie wissen bereits, was sie kaufen möchten, und sie verwenden sehr spezifische Kauf-Keywords, um den richtigen Ort für ihren Kauf zu finden.

Beispiel: beste Angebote für Nike-Laufschuhe

 

 

 

Finden Sie die richtigen Arten von Keywords für Ihren Marketingplan

Die Kenntnis der verschiedenen Arten von Schlüsselwörtern hilft Ihnen, einen fundierten und strategischen Marketingplan zu erstellen. Wenn Sie alle Ihre Optionen kennen, können Sie die besten Keywords finden, die Ihnen helfen, mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten, den Suchverkehr zu steigern und die Conversions zu erhöhen.

Erfahren Sie in How to Do Keyword Research, wie Sie Ihre besten Keyword-Möglichkeiten aufdecken können: A Comprehensive Guide.

Melden Sie sich dann für eine kostenlose Testversion des Alexa Advanced Plans an, um Zugriff auf die Keyword-Recherche-Tools zu erhalten, die Sie benötigen, um das Gelernte in die Tat umzusetzen.

https://blog.alexa.com/types-of-keywords/


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